Auch in diesem Jahr hat Horsch für seine Pronto Baureihe ein paar Neuerungen sowie neue Ausstattungsvarianten im Programm. Sie sollen für noch mehr Möglichkeiten und Flexibilität sorgen.
Die Pronto 7 DC soll für unterschiedliche Säanwendungen, Bedingungen und nach unterschiedlicher Bodenbearbeitung geeignet sein, verspricht das Unternehmen. Sie biete eine präzise Kornablage und sichere Feldaufgänge, auch bei hohen Arbeitsgeschwindigkeiten. Neben den klassischen Früchten wie Weizen, Raps oder Gerste, können mit ihr auch problemlos Zwischenfrüchte oder Gräser gesät werden und durch die optimierte Dinkelpneumatik auch Dinkel im Spelz.
Durch ein neues Rahmenkonzept ist die Pronto 7 DC etwas leichter als die vorangegangene Generation. Durch ihre Leichtzügigkeit würde sie wenig Rückverdichtungen im Boden verursachen und sei mit einer Arbeitsbreite von 7,20 m schnell und schlagkräftig in der Aussaat. Auch die Einstellung der Maschine ist laut Horsch einfach und übersichtlich und kann schnell und unkompliziert vorgenommen werden.
Die neue Pronto Baureihe bietet, wie ihre Vorgänger, verschiedene Varianten bei der MiniDrill Ausstattung. So gibt es die Option, die MiniDrill als zweiten oder dritten Tank für Saatgut, Dünger oder Mikrogranulate zu verwenden. Sie kann wahlweise in die Säschare oder ein optionales PPF-Scheibensystem dosieren. Ebenfalls verfügbar sind die autarken MiniDrill Varianten, die eine Applikation auf einen weiteren Horizont ermöglichen.
Die neue Pronto 7 DC kommt mit dem TurboDisc Säschar und dem neuen ParaDisc Säschar, das aktuell nur bei der 7 DC verbaut wird. Das kleine Parallelogramm Säschar ist besonders geeignet, um auf sehr schweren und steinigen Böden die Ablage bestmöglich einzuhalten. Dies gelingt aufgrund der Trägheit des Parallelogramms und des höheren Schardrucks.
Das G&F Doppeltanksystem ermöglicht ein Ablegen von zwei verschiedenen Komponenten auf einen Sähorizont, z.B. die gleichzeitige Ausbringung von Saatgut und Dünger. Die Komponenten werden separat dosiert und über den Verteilerturm zusammen ins Säschar transportiert. Damit ist der Dünger unmittelbar für die junge Pflanze verfügbar, was zu einer schnellen Jugendentwicklung beiträgt. Aber nicht nur Saatgut und Dünger, sondern auch zwei verschiedene Sorten Saatgut können so separat, dosiert, transportiert und gedrillt werden.
Sowohl bei der Pronto 7 DC als auch bei der Pronto 6 DC werden in Zukunft (2025) bei einigen Optionen noch weitere Ausstattungsmöglichkeiten verfügbar sein:
So wird es bei der Doppeltankvariante PPF die Option zur Halbseitenabschaltung geben. Ebenso bietet die RowControl Funktion für das PPF-System Einzelreihenabschaltung, frei einstellbare Reihenabstände und Fahrgassen und ist damit eine optimale Lösung für bspw. verschiedene Fahrgassenrhythmen im überbetrieblichen Einsatz.
Aktuell wird das ParaDisc Pro Säschar getestet. Dieses ist mit der vom SingularDisc Einscheibenschar bekannten Fangrolle ausgestattet, um eine noch bessere Saatgutablage zu gewährleisten. Hierzu folgen weitere Informationen auf der Agritechnica 2023.