Zuletzt aktualisiert am 19.10.2021 um 11:23 Uhr

Windrad, Windenergie, Windkraftanlage

Die Windkraft ist eine wichtige Zukunftsbranche zur Erzeugung von Ökostrom. Allerdings kommt die Windenergie gerade aus einer Krise: Neuanlagen werden oft durch hohe Auflagen ausgebremst.

Ein Windrad wandelt die Energie des Windes in elektrische Energie um, eine Windenergie, die dann mittels eines Stomnetzes transportiert wird. Die modernsten und größten Windräder können Höchstleistungen von mehreren Megawatt erzielen. Die Flügelprofile der einzelnen Rotorblätter sind stets aerodynamisch optimiert, sodass der Wirkungsgrad der Windkraftanlage verbessert und gleichzeitig die Lärmbeeinträchtigung verringert wird.

Am häufigsten vertreten ist in Deutschland das Windrad mit dem dreiblättrigen Rotor, ihr Durchmesser kann dabei mehr als 100 Meter betragen. Unterschieden wird in der Standortwahl zwischen Offshore- und Onshoreanlagen. Offshoreanlagen werden im Küstenvorfeld der Meere gebaut, was einerseits einen höheren Aufwand für die Bauzeit des Windrads bedeutet, andererseits durch eine deutlich höhere Anzahl an Volllaststunden gegenüber auf dem Festland zu findenden Onshoreanlagen kompensiert wird.

Newsletter

Tragen Sie sich jetzt für unseren Newsletter ein und wir benachrichtigen Sie über alle wichtigen Ereignisse rund um die Landwirtschaft.

Unsere Artikel zum Thema

Weitere Artikel

Ämter sitzen Entscheidung aus

Windkraftfirmen verklagen Behörden wegen Verschleppung von Genehmigungen

Windrad

topplus Aufruf an die Politik

Flexible Biogasanlagen raus aus dem Schatten von Wasserstoff!

Biogas Gasspeicher

Windkraftanlagenbauer in Krise

Aktie von Siemens Energy rauscht in den Keller

Windrad

Bis 2030

So will die EU-Kommission 500 Gigawatt aus Windkraft erzeugen

Windkraft

topplus Planung von Windparks

Windenergie: „Kommunen und Landwirte sollten Hand in Hand arbeiten“

Windpark

topplus Energiewende

Bayern startet Imagekampagne für Windkraft

Windkraftanlagen in Bayern