Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Wetterbericht

Agrarwetter 7-Tage-Vorhersage - Tauwetter mit Niederschlag und Sturm

Diese Woche erwarten uns zwar höhere Temperaturen, es gibt aber neue Niederschläge und Sturm; kein gutes Wetter um auf dem Feld Getreide nachzusäen.

Lesezeit: 4 Minuten

Der Schnee ist am Montag in vielen Regionen getaut. Bei Temperaturen um 10 °C ist das Eis geschmolzen, dazu hat es geregnet, die landwirtschaftlichen Flächen sind sehr nass und nicht befahrbar.

Nun zieht heute Abend von Nordwesten her wieder zunehmender Wind auf. Der Deutsche Wetterdienst erwartet steife Böen Bft 7 aus Südwest, auf den Bergen Sturmböen Bft 8-9, im oberen Bergland auch schwere Sturmböen Bft 10. Auf dem Brocken erneut Orkanböen Bft 12. In der zweiten Nachthälfte von Nordwesten her verbreitet stürmischer Wind Bft 8, in Schauernähe auch Sturmböen Bft 8-9. Werfen wir einen Blick auf das Agrarwetter der kommenden Tage:

Mittwoch

Am Mittwoch zeitweise stark bewölkt und schauerartige Niederschläge. Dazwischen Auflockerungen. In den Mittelgebirgen abklingendes Tauwetter. Sehr mild bei 8 bis 15 Grad. Verbreitet stürmisch, in der Nord- und Osthälfte strichweise schwere Sturmböen. An den Küsten sowie im höheren Bergland schwere Sturmböen oder orkanartige Böen, Brocken Orkan.

In der Nacht zum Donnerstag allgemein nachlassende Schauer, nur an den Alpen noch länger anhaltende Niederschläge, in den Hochlagen Schnee. Abgesehen von höheren Berglagen frostfrei bei 7 bis 1 Grad. Von Westen nachlassender Wind, im Osten und Nordosten am längsten anhaltender starker bis stürmischer Wind, an der Ostsee teils schwere Sturmböen.

Donnerstag

Am Donnerstag wechselnd bewölkt, an den Alpen bis zum Nachmittag noch Schneefall, im Osten einzelne Schauer, sonst zunächst niederschlagsfrei. Am Abend im Südwesten und Westen Bewölkungsverdichtung und einsetzender Regen. Höchstwerte zwischen 6 und 13 Grad. Im Osten anfangs in Böen starker bis stürmischer West- bis Nordwestwind, nachlassend. Sonst schwacher bis mäßiger auf Süd drehender Wind.

In der Nacht zum Freitag ostwärts ausgreifende dichte Wolken mit Regen, zwischen Sachsen und Vorpommern noch trocken und aufgelockert bewölkt. Temperaturrückgang auf 7 bis 1 Grad, im östlichen Bergland und Südostbayern teils leichter Frost bis -2 Grad und Glättegefahr.

Freitag

Am Freitag wechselnd bis stark bewölkt und ostwärts durchziehender Regen, im Nordwesten und Westen am Nachmittag nachlassend und überwiegend trocken. An den Alpen abends oberhalb 1.000 m in Schnee übergehende Niederschläge. Höchsttemperaturen zwischen 5 und 11 Grad. Im Süden mäßiger, sonst frischer und in Böen starker bis stürmischer, auf West bis Nordwest drehender Wind.

In der Nacht zum Samstag an den Alpen Regen, oberhalb von 800 bis 1.000 m Schneefall. Im Osten anfangs Schauer, Schneefallgrenze bei rund 600 m. Sonst wolkig, teils gering bewölkt und trocken. Örtlich Nebel. Tiefsttemperaturen zwischen +4 und -4 Grad. Glättegefahr! An der Ostsee noch stürmisch, sonst nachlassender Wind.

Samstag

Am Samstag nach Auflösung von Nebel und Hochnebel vielfach heiter, in der Westhälfte am Nachmittag ausgedehnte Wolkenfelder. Weitestgehend trocken. Temperaturmaxima zwischen 2 Grad im östlichen Bergland und 9 Grad entlang des Rheins. Im Osten anfangs mäßiger und böiger Westwind, sonst meist schwacher, auf Süd drehender Wind.

In der Nacht zum Sonntag im Nordwesten und Norden Aufzug dichter Bewölkung und einsetzender Regen. In der Südosthälfte teils wolkig, teils klar und trocken. Örtlich Nebel. Unter den Wolken Minima zwischen 5 und 3 Grad, sonst +3 bis -2, im Südosten bis -6 Grad. An der Nordsee auffrischender Südwest- bis Westwind mit einzelnen stürmischen Böen.

Sonntag

Am Sonntag vom Nordwesten bis zur Mitte vorankommende starke Bewölkung mit etwas Regen. Im Norden nachlassender Regen und nachfolgend Auflockerungen. Im Süden neben Wolken zeitweise Sonne und trocken. Erwärmung auf 4 bis 9 Grad, am Rhein bis 12 Grad. An der See frischer, in Böen starker, exponiert stürmischer, sonst schwacher bis mäßiger Wind aus südlichen Richtungen.

In der Nacht zum Montag in der Nordwesthälfte neue, schauerartig verstärkte Regenfälle und auffrischender, in Böen teils stürmischer Südwest- bis Westwind. Sonst trocken und teils aufgelockert bewölkt. Tiefstwerte von Nordwesten nach Südosten zwischen +6 und -3 Grad.

Montag

Am Montag wechselhaft und zeitweise Regen und Schauer, in den Mittelgebirgen oberhalb von rund 600 m, in den Alpen oberhalb von 1000 m auch etwas Schnee möglich. 5 bis 11 Grad. Zeitweise frischer und in Böen starker bis stürmischer Westwind, vor allem an der Küste und im Bergland Sturm- oder schwere Sturmböen möglich.

In der Nacht zum Dienstag gebietsweise weitere Schauer, teils aber auch Auflockerungen und trocken. Tiefsttemperaturen zwischen +5 und -3 Grad. Insbesondere an der See und im Bergland Sturmböen möglich.

Trendprognose nächste Woche Dienstag bis Donnerstag

Wenig Änderung: Wechselhaft, windig und relativ mild.

Mehr zu dem Thema

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.