Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Erwitte

DLG-Feldtage 2024: Arbeiten auf den Versuchsfeldern von Gut Brockhof starten

Vom 11. bis 13 Juni 2024 finden in Erwitte die nächsten DLG-Feldtage statt. Die Arbeiten am Gelände und den Ausstellungsflächen haben nun begonnen.

Lesezeit: 2 Minuten

Die landwirtschaftlichen Vorbereitungen der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft für ihre „DLG-Feldtage 2024“ mit dem Leitthema „Pflanzenbau out of the Box“ auf dem Gut Brockhof in Erwitte bei Lippstadt haben begonnen.

Mit der Übergabe der Versuchsflächen an die ausstellenden Unternehmen beginnt nun die Arbeit, die Versuchsfelder zu bestellen, um ihre Saaten, Sorten, Betriebsmittel und Dienstleistungen im kommenden Jahr zu präsentieren.

Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Nachdem die landwirtschaftliche Freilandmesse auf den Flächen des Guts Brockhof 2020 aufgrund von Corona zuerst auf 2021 verschoben und schließlich abgesagt abgesagt werden musste, können die DLG-Feldtage nun vom 11. bis 13 Juni 2024 dort stattfinden.

350 Ausssteller erwartet

„Das Gut Brockhof bietet für die DLG-Feldtage 2024 ideale Bedingungen. Die verkehrsgünstige Lage sowie die Qualität der Böden und nicht zuletzt die Niederschlagsmenge im Jahresmittel sind repräsentativ für viele Standorte in Deutschland,“ sagte DLG-Projektleiter Andreas Steul beim sogenannten „Feldübergabegespräch“ am 9. August in Erwitte.

56 Ausstellern wurden an diesem Tag die Versuchsfelder für die Vorbereitung der Freilandausstellung in 2024 übergeben und die vor Ort agierenden Versuchsfeldtechniker der DLG vorgestellt. Insgesamt erwartet der Veranstalter rund 350 Aussteller und 20.000 Fachbesucher. Aussteller können sich noch bis zum 8. Dezember 2023 anmelden.

Gut Brockhof stellt sich vor

Holger Tägder, Verwalter des Gut Brockhofs, stellte den Betrieb den Unternehmen vor: „Unser Ackerbaubetrieb mit Hähnchemast und Biogasanlage liegt in der Hellwegbörde und baut auf rund 290 ha neben Getreide vor allem Zuckerrüben und Kartoffeln an.

Nach einer längeren Trockenphase im Frühjahr hat es nun zur eigentlich anstehenden Ernte des Getreides 150 Liter pro Quadratmeter in den letzten 30 Tagen geregnet. Doch passend zum Start der Feldarbeiten für die DLG-Feldtage wird das Wetter besser und die Ernte kann fortgesetzt werden.“

3.000 Versuchsparzellen entstehen

Und Hendrik Wieligmann, der als Versuchsfeldleiter die nächsten Monate auf Gut Brockhof die Vorarbeiten koordiniert und mit einem Team durchführt, erklärte: „Wir legen insgesamt rund 3.000 Versuchsparzellen mit verschiedenen Getreide-, Raps-, Rüben-, Mais-, Kartoffelsorten und Sonderkulturen an. Die Vielfalt an Kulturarten ist einmalig auf einer landwirtschaftlichen Ausstellung. Hierfür kommen natürlich spezielle Parzellendrillmaschinen mit GPS-Lenkung sowie Präzisions-Pflegegeräte zum Einsatz.“

Mehr zu dem Thema

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.