Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Grünlandstudie

Mehr Pflanzenvielfalt bedeutet längerfristige Kohlenstoffbindung

Je vielfältiger der Pflanzenbestand ist, desto mehr Kohlenstoff wird im Boden gespeichert. Denn in artenreichen Umgebungen entsteht Biomasse, die sich langsamer zersetzt.

Lesezeit: 2 Minuten

Grünland ist bekannt dafür, dass es viel Kohlenstoff speichert, weltweit sind es rund ein Drittel des terrestrischen Kohlenstoffes. Bislang ging man davon aus, dass die Kohlenstoffspei­cherung von der Menge an ­Biomasse abhängt.

Eine neue internationale Studie kommt jedoch zu dem Schluss, dass auch die Vielfältigkeit des Pflanzenbestandes einen großen Einfluss hat. Dafür haben die Forscher auf sechs Kontinenten 84 Grünlandflächen untersucht und die Ergebnisse kürzlich bei "nature communications" veröffentlicht. Die deutsche Co-Autorin Prof. Sylvia Haider, Leuphana Universität Lüneburg, erfasste dafür seit 2015 Daten einer Grünlandfläche bei Halle.

C : N-Verhältnis wichtig

Je vielfältiger der Pflanzenbestand ist, desto mehr Kohlenstoff wird im Boden gespeichert. Denn in artenreichen Umgebungen entsteht Biomasse, die sich langsamer zersetzt. Grund dafür ist laut den Forschern ein weites Ver­hältnis von Kohlenstoff zu Stickstoff (C : N) im Boden. ­Damit ­bestätigen sie eine Studie aus den ­Niederlanden, die zu einem ähnlichen Ergebnis kommt.

Dieses weite C : N-Verhältnis begründen die Forscher wie folgt: Die Pflanzenvielfalt könnte das C : N-­Verhältnis der Pflanzenbiomasse möglicherweise ­aufgrund der Konkurrenz um Licht ­beeinflussen, da sich das Verhältnis von Stängeln zu Blättern ­verschiebt. Denn höher ­gewachsene Pflanzen produzieren im Verhältnis zur Blattmasse mehr Stängel und somit auch mehr struk­turelle Biomasse – diese weist ein weites C : N-­Verhältnis auf.

Dass vielfältige Grünland­bestände ein weites C : N-Verhältnis aufweisen, hatte schon eine Studie aus Nordamerika ­bewiesen.

Mehr zu dem Thema

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.