Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau DLG-Feldtage 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Ernte 2023

Schwierige Ernte: Agrarhandel wirbt um Verständnis

Die Ernte läuft – mit häufigen Unterbrechungen – weiter, die Annahmestellen versuchen mitzuhalten so gut es geht. Sonderwünsche wie sortenreine Ware werden so aber nicht immer zu erfüllen sein.

Lesezeit: 2 Minuten

Überall in Deutschland nutzen Landwirte die Regenpausen zum Dreschen. Der Verband Der Agrarhandel (DAH) geht davon aus, dass es noch etwa zwei Wochen dauern wird, bis die letzten Partien geborgen sind. Hohe Feuchten und stark wechselnde Qualitäten lassen die Arbeit allerdings auch in den Annahmestellen zu einer großen Herausforderung werden.

Laut DAH-Geschäftsführer Martin Courbier ist die diesjährige Ernte keine Frage der Menge, sondern der Qualität: „Wir sehen ein starkes Ost-West-Gefälle – der Westen hatte stärker mit den Folgen des Regens zu kämpfen, genau so der Norden Deutschlands. Im Osten konnte bereits früher geerntet werden.“ Die Wetterlage spiegelt sich auch negativ in Proteingehalten, Fallzahlen und Auswuchs wider.

Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Erhebliche Arbeitsspitzen

Laut Courbier sorgen die kurzen Erntefenster beim Handel für erhebliche Arbeitsspitzen: „Wenn plötzlich viel Getreide auf einmal hereinkommt, weil jeder gleichzeitig erntet, vielleicht sogar noch getrocknet werden muss und Lagermöglichkeiten überlastet werden – dann zeigt sich schnell, wie fragil das System ist und dass wir so viel wie möglich zur Stabilisierung tun müssen.“

Das sorgt auch im Hinblick auf aktuelle Diskussionen rund um die sortenreine Lagerung von Getreide für Bauchschmerzen bei den Agrarhändlern. „Es geht gerade einfach darum, unser aller Speisekammer mit trockenen und hochwertigen Produkten zu füllen. Da hat niemand die Lagermöglichkeiten, darüber hinausgehende Sonderwünsche zu erfüllen. Hier wünschen wir uns mehr Verständnis und Unterstützung“, verdeutlichte der DAH-Geschäftsführer.

Mehr zu dem Thema

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.