Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Waldumbau Seelische Gesundheit Steuern in der Landwirtschaft

topplus Steuern

Nießbrauch und Wohnrecht: So drücken Landwirte ihre Steuerlast ​

Sie haben Ihren Altenteilern ein Nießbrauch und Wohnrecht eingeräumt? Dadurch verliert das Erbe zwar an Wert, Sie können aber auch Steuern sparen.

Lesezeit: 2 Minuten

Der Nießbrauch und das Wohnrecht sind beliebte Instrumente bei der Hofübergabe in der Landwirtschaft. Sie mindern den Wert der Flächen bzw. der Wohnung und damit auch die Erbschaft- bzw. Schenkungsteuer. Allerdings führt dies oft zu Auseinandersetzungen mit dem Finanzamt.

Das Bayerische Landesamt für Steuern hat nun in einem Schreiben klargestellt, wie der Wert genau ermittelt werden soll, berichtet der Steuerinfodienst steuern agrar. Diese Vorgaben können von Behörden bundesweit übernommen werden.

Grundsätzlich muss der Wert des Nießbrauchs oder des Wohnrechts mit dem Grundbesitzwert berechnet werden. Bei bebauten Grundstücken richtet sich dieser nach der durchschnittlichen Jahresnettomiete der letzten drei Jahre (Grundbesitzwert = 12,5-Faches der Jahresnettomiete). Falls die Immobilie nicht vermietet wurde, kann das Finanzamt die Miete schätzen. Bei unbebauten Grundstücken dient der Bodenrichtwert als Maßstab (Grundbesitzwert = 80 % des Bodenrichtwertes).

Das Finanzamt hat außerdem das Recht:

  • Schulden und Belastungen, die mit dem Grundstück bzw. der Immobilie verbunden sind, abzuziehen.
  • den Kapitalwert des Nießbrauchs auf höchstens den Wert festzulegen, der sich aus dem Wert des Grundstücks geteilt durch 18,6 ergibt (auf das sich der Nießbrauch bzw. das Wohnrecht bezieht). Beispiel: Der Wert desGrundstücks beträgt 40.000 €. Der Kapitalwert des Rechts darf dann maximal rund 2.151 € betragen (ByLfSt. Schreiben vom15.12.2022,Az.: S 3104 A St 32 4).
top + Bestens informiert zur EuroTier 2024

Über 60 % sparen + Gewinnchance auf einen VW Amarok sichern!

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.