Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Urteil

Nachträgliche Beschränkungen von Windrädern laut Bundesverwaltungsgericht zulässig

Betreiber von Windkraftanlagen müssen nach einem Urteil des Bundesverwaltungsgerichts auch im Nachhinein von Na­tur­schutz­be­hör­den zum Artenschutz angeordnete Betriebsverbote einhalten.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Na­tur­schutz­be­hör­den sind be­fugt, ge­gen­über Be­trei­bern be­stands­kräf­tig ge­neh­mig­ter Wind­ener­gie­an­la­gen nachträglich ar­ten­schutz­recht­li­che Be­schrän­kun­gen an­zu­ord­nen. Das hat das Bundesverwaltungsgericht (BVerwG) am 19. Dezember in Leipzig entschieden.

Mit ihrem Urteil stellten die Richter klar, dass nachträgliche Anordnungen im Zuge des artenschutzrechtlichen Tötungs- und Verletzungsverbots des Bundesnaturschutzgesetzes (BNatSchG) zulässig sind, wenn sich die Sach- oder Rechtslage nach Genehmigungserteilung wesentlich geändert hat.

Paragraf 44 Absatz 1 Nummer 1 BNatSchG begründe eine „unmittelbare und dauerhafte Verhaltenspflicht, die auch bei Errichtung und Betrieb immissionsschutzrechtlich genehmigungsbedürftiger Windenergieanlagen zu beachten ist“, begründete das BVerwG sein Urteil.

Fledermäuse in Rotor gekommen

Grund der Klage war ein Nachtbetriebsverbot für Windkraftanlagen in der Zeit vom 15. April bis zum 21. August, das von den Behörden nach der Genehmigung angeordnet worden war, um Fledermäuse zu schützen. Die im Jahr 2006 erteilte immissionsschutzrechtliche Genehmigung hatte keine Betriebsbeschränkungen zum Fledermausschutz enthalten. Nachdem jedoch später Totfunde verschiedener Fledermausarten im Bereich der Anlagen gemeldet und Bestandserfassungen zu Fledermäusen angestellt worden waren, verfügte die Behörde eine nächtliche Abschaltung der Anlagen.

Mehr zu dem Thema

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.