Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau DLG-Feldtage 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Kapitalanlagebetrug

Windpark-Betrüger zu Bewährungsstrafen verurteilt

Weil sie weiter Geld für den als aussichtlos geltenden Windpark "Skua" an der Nordsee einsammelten standen zwei Manager wegen Betrugs mit erneuerbaren Energien in Millionenhöhe vor Gericht.

Lesezeit: 2 Minuten

Das Landgericht Göttingen hat zwei ehemalige Manager der insolventen Firma „Göttinger Erneuerbare Energie Versorgung AG (EEV)“ zu Bewährungsstrafen von einem Jahr und neun Monaten beziehungsweise einem Jahr und drei Monaten verurteilt.

Den 68- und 55-Jährigen konnte das Gericht versuchten gewerbsmäßigen Betrug und Kapitalanlagebetrug nachweisen.

Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Mit dem Urteil folgte das Landgericht den Forderungen der Staatsanwaltschaft. Laut Anklage sollen die Ex-Manager Anleger um mindestens 6,4 Mio. € gebracht haben, berichtet der NDR. Sie sollen das Geld für den geplanten Windpark "Skua" an der Nordsee eingeworben haben. Dabei sollen sie jedoch die schlechten Chancen für den Windpark verschwiegen haben. Dieser sei nicht genehmigungsfähig gewesen, weil er sich in militärischem Sperrgebiet befunden hätte, meldet der Sender weiter. Auch sollen Anleger bei der Finanzierung eines Biomassekraftwerks getäuscht worden sein.

Immerhin sollen sich die beiden Männer nicht selbst bereichert haben und es soll Bestrebungen gegeben haben, die Projekte umsetzten. Zudem hätten sie Entschädigungen gezahlt.

Ursprünglich waren fünf Ex-Manager angeklagt, erinnert der NDR. Die Verfahren gegen zwei mutmaßlich Hauptschuldige wurden aber abgetrennt, der Prozess gegen einen dritten Angeklagten pausiert derzeit. Die Hintergründe lesen Sie hier bei der HNA in einem Artikel aus dem Februar.

Mehr zu dem Thema

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.