Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Bank für Wiederaufbau | FAO

5,5 Mio. Dollar zur Bekämpfung der globalen Getreidekrise

Mit einem Millionenbetrag wollen die Vereinten Nationen und die EU technische Hilfe in Ägypten, Jordanien, im Libanon, in Marokko und Tunesien sowie im Westjordanland und im Gazastreifen leisten.

Lesezeit: 1 Minuten

Die Europäische Bank für Wiederaufbau und Entwicklung (EBWE) und die Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) wollen die Ernährungssicherheit in mehreren Länder des südlichen und östlichen Mittelmeerraums mit einem neuen Hilfspaket über insgesamt 5,2 Mio. € verbessern.

Wie die FAO in Rom mitteilte, soll mit dem Geld technische Hilfe in Ägypten, Jordanien, im Libanon, in Marokko und Tunesien sowie im Westjordanland und im Gazastreifen finanziert werden. Die Initiative werde im Januar 2023 anlaufen. Damit reagiere man auf die Krise auf den Getreidemärkten, die die weltweite Ernährungssicherheit gefährde.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Unterstützt würden öffentliche und private Investitionen in die Modernisierung der nationalen Getreideimportsysteme. Dabei gehe es unter anderem um eine effizientere Beschaffung und bessere Lagermöglichkeiten. Außerdem sollten die begünstigten Länder ihr eigenes Potential für die Nahrungsmittelproduktion neu bewerten, so die FAO.

Zu berücksichtigen seien klimatische und umweltbedingte Einschränkungen sowie die Maximierung des Wertes der lokalen Produktion. Dazu könne auch die Diversifizierung des Handels beitragen.

Mehr zu dem Thema

top + Schnupperabo: 3 Monate für 9,90 € testen

Alle wichtigen Infos zur Maissaussaat 2024 | Tagesaktuelle Nachrichten, Preis- & Marktdaten

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.