Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Backhaus erklärt künftige Milchpolitik

Gemeinsam mit den Bauern müssen wir Wege zu einem ausgeglichenen Milchmarkt als Voraussetzung für stabile Milchpreise entwickeln. Das sagte der Agrarminister von Mecklenburg-Vorpommern, Till Backhaus, am Mittwoch bei der Landtagssitzung zur aktuellen Situation in der Milchbranche.

Lesezeit: 2 Minuten

Gemeinsam mit den Bauern müssen wir Wege zu einem ausgeglichenen Milchmarkt als Voraussetzung für stabile Milchpreise entwickeln. Das sagte der Agrarminister von Mecklenburg-Vorpommern, Till Backhaus, am Mittwoch bei der Landtagssitzung zur aktuellen Situation in der Milchbranche. Mit dem Auslaufen der Milchquote sei erneut ein Strukturwandel verbunden. Um Planungssicherheit schaffen und parallel dazu die Instrumentarien für die Gestaltung und Flankierung eines sanften Ausstiegs aus dem Quotensystem entwickeln zu können, nannte Backhaus vor allem die Verbesserung der Förderkonditionen für Investitionen in die Milcherzeugung und die Unterstützung für Regionen, die besonders auf den Erhalt der Milcherzeugung angewiesen sind. "In diesem Zusammenhang gilt es insbesondere, die Marktstellung der Milcherzeuger sowie der Molkereien gegenüber der Nachfrageseite zu stärken", sagte der Minister. Es müsse eine Flexibilisierung und Entwertung der Milchquote erreicht werden. Die Änderung des Umrechnungsfaktors Liter auf Kilogramm lehnt der Minister \- ebenso wie die überwiegende Mehrheit der Bundesländer \- ab. In seiner Rede informierte er zudem den Landtag darüber, dass der Agrarausschuss des Bundesrates mit großer Mehrheit gegen einseitige nationalen Beschränkungen für die Milcherzeuger votiert hat. Insofern erhalte jeder Milcherzeuger eine Erhöhung der Quote um 2 %. Eine Veränderung am Saldierungssystem werde es nicht geben, so Backhaus weiter.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Redaktion empfiehlt

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.