Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Selbstverständnis der Landwirtschaft

Bauerntag gibt Startschuss für DBV-Prozess Zukunftsbauern

Die Delegierten des Deutschen Bauerntages haben grünes Licht für das Konzept „Zukunftsbauern“ gegeben. Damit will der DBV in den kommenden Jahren das Selbstbild der Landwirtschaft schärfen.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Delegierten des Deutschen Bauerntages in Lübeck haben den Prozess „Zukunftsbauern“ mit breiter Zustimmung (eine Gegenstimme, eine Enthaltung) gestartet. Im Rahmen des Konzeptes wollen sich die Mitglieder des Deutschen Bauernverbandes (DBV) auf den Weg machen, das Selbstverständnis, das gesellschaftliche Rollenverständnis sowie die Botschaften der Landwirtschaft weiterzuentwickeln. Dabei sollen die Landwirtinnen und Landwirte als Unternehmer und Lösungsanbieter für die Gesellschaft im Fokus stehen.

Mehrstündige Aussprache

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Delegierten diskutierten die Ergebnisse der Arbeitsgruppe „Zukunftsbauern“ des DBV in einer mehrstündigen Aussprache. Dabei gaben die Redner dem Konzept „Zukunftsbauern“ überwiegend Rückenwind. Die Delegierten machten jedoch klar, dass die Betriebe auf einer soliden den wirtschaftlichen Basis stehen müssten, um den Zukunftsbauern-Prozess zum Erfolg zu führen. „Es muss ein wenig blauer Himmel zu sehen sein, um so ein Konzept weiterzubringen“, hieß es in Lübeck.

Jetzt konkret werden

Einige Delegierte merkten an, dass der konkrete Inhalt des Zukunftsbauern-Konzepts noch nicht klar für die bäuerliche Basis sei. Die Mitglieder der DBV-Arbeitsgruppe erklärten daraufhin, dass die Debatte um die konkreten Inhalte nun erst starten solle. Vor allem die Basis sei hier gefragt, den Prozess zu gestalten.

Schwarz: Diskussion in die Regionen tragen!

Der Initiator des Prozesses ist der scheidende DBV-Vizepräsident, Werner Schwarz. Der breit angelegte Weg zum Zukunftsbauern könne die Landwirtschaft „raus aus der Opferrolle“ führen, sagte Schwarz gegenüber top agrar. Zum Abschluss der Diskussion auf dem Bauerntag appellierte er an die Delegierten, die Diskussion um die Ausrichtung des Zukunftsbauern in die Landes- und Kreisverbände zu tragen.

Mehr zu dem Thema

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.