Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Protest und Solidarität mit Landwirten

Brauerei lädt Özdemir wegen Agrardiesel aus

Die Aalener Löwenbräu aus Baden-Württemberg hatte den Besuch des Bundeslandwirtschaftsministers für den 10. Januar fest eingeplant. Doch nun wurde der Minister ausgeladen.

Lesezeit: 1 Minuten

Aus Solidarität mit der heimischen Landwirtschaft hat der Chef der Brauerei Löwenbräu in Aalen (Baden-Württemberg) den geplanten Besuch von Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir im Unternehmen wieder zurückgezogen. Das teilte der Brauerei-Chef Albrecht Barth am Mittwoch mit. Zuerst hatte die „Schwäbische Post“ berichtet.

Der Bundesminister wollte ursprünglich nach der Bauernkundgebung beim Kalten Markt in Ellwangen (Ostalbkreis) nächste Woche die Aalener Löwenbräu besuchen. Im Spätsommer 2023 sei Albrecht angefragt worden. Nun zieht die Brauerei ihre Zusage jedoch wieder zurück. Grund seien die jüngsten Sparpläne der Ampelregierung und aus Solidarität mit der heimischen Landwirtschaft, heißt es. Das Agrardiesel- und das Kfz-Steuerbereifungs-Aus seien „harte Entscheidungen“, schreibt die Brauerei in ihrer Pressemitteilung.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Ausschlaggebend war laut Barth die Rede von Özdemir im Dezember vor dem Brandenburger Tor gewesen. Das Bundeslandwirtschaftsministerium habe die Ausladung des Ministers mit Bedauern zur Kenntnis genommen, sagte Barth.

Das ist unsere Lebensgrundlage, ohne die wir (…) gar nicht existieren können."
Barth

Von den Landwirten und Landwirtinnen auf der Ostalb beziehe die Brauerei den Brauweizen und die Braugerste. "Das ist unsere Lebensgrundlage, ohne die wir (…) gar nicht existieren können", so der Brauerei-Chef.

Mehr zu dem Thema

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.