Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

topplus Antritt in Brüssel

Niedersachsen-Ministerin Staudte: Können nicht alle Moore vernässen

Die niedersächsische Agrarministerin bekennt sich in Brüssel zu Wiedervernässung der Moore. Beim Pflanzenschutz fordert sie Nachbesserungen von der EU-Kommission.

Lesezeit: 2 Minuten

Die niedersächsische Landwirtschaftsministerin Miriam Staudte (Grüne) will die Wiedervernässung der Moore in Niedersachsen entschlossen vorantreiben. Während eines Besuches in Brüssel am Mittwoch machte sie jedoch auch deutlich: Wir können nicht alle Moore in Niedersachsen wiedervernässen.“ In einigen Landkreisen liege der Flächenanteil trockengelegter Moore bei mehr als 40 %.

Staudte: Bis zu 20 % der niedersächsischen Treibhausgase aus den Mooren

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Je nach Experteneinschätzung stammten zwischen zwölf und 20 Prozent der niedersächsischen Treibhausgasemissionen aus trockengelegten Moorböden, erklärte Staudte vor Gästen in der niedersächsischen Landesvertretung bei ihrem Antrittsbesuch in Brüssel.

Sie wolle „im Dialog mit der Landwirtschaft institutionelle Strukturen schaffen“, die eine Wiedervernässung oder eine veränderte Bewirtschaftungsweise von Teilflächen ermöglichen.

Pflanzenschutz: Reduktionen notwendig

„Es ist notwendig, an den Reduktionszielen der Farm to Fork-Strategie festzuhalten“, sagte Staudte mit Blick auf Pflanzenschutzpläne der EU-Kommission.

Die Entwicklung von Maßnahmen müsse allerdings praktikabel und umsetzbar für die Landwirtinnen und Landwirte sein. Das sei laut Staudte im ersten Entwurf der EU-Kommission noch nicht der Fall gewesen, allerdings scheint diesbezüglich viel in Bewegung zu sein.

Die Brüsseler Behörde hatte den Mitgliedstaaten signalisiert, dass sie zu Kompromissen bei den Verboten in Schutzgebieten bereit sei.

Mehr zu dem Thema

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.