Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Außenhandel

Agrarumschlag im Hafen Rotterdam nimmt kräftig zu

Der Rotterdamer Hafen hat seine neuesten Umschlagzahlen bekanntgegeben. So mussten die Bauern wegen Dürre und Überschwemmungen 50 % mehr Mais einführen.

Lesezeit: 2 Minuten

Der „Port of Rotterdam“ hat 2023 erheblich mehr Agrargüter umgeschlagen als im Vorjahr. Wie die Port of Rotterdam Authority mitteilte, wurden dort im Berichtsjahr insgesamt 10,587 Mio. t an landwirtschaftlichen Erzeugnissen umgeschlagen; das waren 31,3% mehr als 2022. Dagegen verringerte sich das insgesamt umgeschlagene Warenvolumen um 6,1% auf 438,802 Mio. Tonnen.

Dem Hafenbetrieb zufolge entfielen vom Agrargüterumschlag im Berichtszeitraum allein 9,353 Mio. t auf gelöschte Ware, also auf Agrarimporte, was im Vergleich zur Vorjahresperiode einem Zuwachs von 28,9% entsprach.

Dem Unternehmen zufolge wurde im vergangenen Jahr vor allem mehr Mais importiert. Der betreffende Anstieg im Vergleich zum Vorjahr wird auf 50% beziffert. Als Auslöser werden Ernteeinbußen in Europa als Folge von Dürre und Überschwemmungen angeführt. Außerdem seien im Jahr 2022 die Agrarlieferungen aus der Ukraine deutlich eingeschränkt worden. Zudem hätten die Verarbeiter damals wegen der hohen Energiekosten weniger Ware nachgefragt.

Indes wird Export von Agrarprodukten für das vergangene Jahr mit 1,234 Mio. t angegeben; das waren 53% mehr als 2022. Der Rotterdamer Hafen ist gemessen am Gesamtumschlag der größte Hafen Europas.

Mehr zu dem Thema

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.