Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Stilllegung 2024

topplus Marktausblick

Angebot an Kühen und Färsen wird kleiner

Verkaufsaktionen des Handels für Kuhfleisch fruchteten nicht so wie sonst. Wie es 2023 weitergeht, lesen Sie hier.

Lesezeit: 2 Minuten

Keine Spur von vorweihnachtlichen Preissteigerungen: Im Gegensatz zu anderen Jahren neigten die Notierungen für weibliche Schlachtrinder von November bis einschließlich Dezember 2022 fast durchgehend zur Schwäche.

Das war ­allerdings nicht nur Schwierigkeiten beim Weiterverkauf der Hälften und Teilstücke geschuldet. Verkaufsaktionen des Handels fruchteten nicht so wie sonst, berichten Branchenkenner. Gleichzeitig, und das setzte die Preise zeitweilig zusätzlich unter Druck, fiel das Angebot an ausselektierten Kühen relativ groß aus.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

In der Tat: Bisher wurden im Jahr 2022 rund 11 % weniger Kühe in Deutschland geschlachtet als im Vorjahr. Zuletzt lagen die wöchentlichen Schlachtzahlen aber etwa auf dem gleichen Niveau wie im ­Vorjahr. Dass dies so bleibt, wird aber in Fachkreisen bezweifelt. Aus folgenden Gründen:

  • Viele Betriebsleiter haben offenbar ­wegen der gestiegenen Kosten für Energie, Futter usw. früher als üblich begonnen, Altkühe auszusortieren und zu verkaufen. Dieser Schub endet bald.
  • Angesichts der momentanen Milcherlöse wird keine Betriebsleiterin und kein Betriebsleiter laktierende Kühe vorzeitig abgeben oder die Herde verkleinern. Auch das spricht für wieder eher überschaubare Schlachtzahlen.

Es droht also kein Preissturz ins ­Bodenlose. Ob das rückläufige Angebot die Preise wirklich stabilisiert oder sogar steigen lässt, muss sich aber erst noch ­zeigen. Skeptiker bezweifeln es.

Mehr zu dem Thema

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.