Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

topplus Eiweißfutter

China braucht mehr Sojaschrot

China erzeugt und verbraucht deutlich mehr Sojaschrot. Die Bohnen dafür muss das Land größtenteils importieren.

Lesezeit: 1 Minuten

Chinas Produktion und Verbrauch von Sojaschrot ist in den vergangenen Jahren merklich gewachsen. Erzeugte das Reich der Mitte vor fünf Jahren noch rund 67,3 Mio. t, dürften 2022/23 mit 72,1 Mio. t rund 7 % mehr zusammenkommen. Das Rekordergebnis von 73,7 Mio. t aus der Saison 2020/21 wird damit jedoch um gut 2 % verfehlt.

Etwas deutlicher fällt indes der voraussichtliche Anstieg des chinesischen Sojaverbrauchs 2022/23 aus, welcher binnen der vergangenen fünf Jahre um 8 % auf 71,9 Mio. t zulegte.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Sojabohnen größtenteils importiert

Der chinesische Sojaschrotbedarf kann dennoch vollständig durch die Inlandsproduktion gedeckt werden. Dabei muss jedoch bedacht werden, dass der Großteil der in China verarbeiteten Sojabohnen aus dem Ausland stammt. Immerhin belief sich die Ernte im Reich der Mitte auf lediglich 20,3 Mio. t.

In der EU-27 sieht die Versorgungslage demgegenüber etwas anders aus: Mit einem Konsum von voraussichtlich 27 Mio. t belegt die Gemeinschaft in der Saison 2022/23 den dritten Platz der größten Verbraucher, produziert aber nur 11,6 Mio. t Sojaschrot selbst. Die Bedarfslücke deckt die Union über rege Importe in prognostizierter Höhe von 16,0 Mio. t. AMI

Mehr zu dem Thema

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.