Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

topplus Ausblick

Fester Ferkelmarkt: Hohe Nachfrage treibt Notierungen trotz stagnierender Schlachterlöse

Der Ferkelmarkt zeigt Stärke: Eine hohe Einstallbereitschaft trifft auf ein knappes Angebot. Der Ausblick bleibt positiv.

Lesezeit: 2 Minuten

Der Ferkelmarkt ist sehr fest. Die Notierungen konnten zuletzt weiter anziehen, obwohl die Schlachterlöse nur stagnierten. „Die Einstallbereitschaft ist sehr hoch“, berichtet ein Händler. Er müsse den einen oder anderen Mäster auch vertrösten, weil es derzeit praktisch keine überschüssigen freien Ferkelpartien gebe. Er rechnet damit, dass sich die Notierungen auch in den kommenden Wochen freundlich entwickeln. Denn das An­gebot an Einstalltieren bleibt knapp und gefragt:

  • Die Sauenbestände sind dank hoher Ferkelpreise mittlerweile stabil. Es gibt aber derzeit kaum Tierhalter, die in neue Ställe investieren und aufstocken. „Wir können nur versuchen, die be­stehenden Stallkapazitäten ­besser auszulasten“, erklärt ein Vertreter einer Erzeu­gergemeinschaft.
  • Auch das Ausland kann den höheren Bedarf an ­Ferkeln hierzulande nicht aus­gleichen. Dänemark hat bei den Sauenzahlen noch immer keine Trendwende ­geschafft. Und auch in den Niederlanden gibt es kaum zusätzliches Potenzial.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Anfang 2024 weiter aufwärts

Für die Ferkelnotierungen sind die Aussichten daher gut. Über den Jahreswechsel ist die Nachfrage zwar meist etwas ruhiger, weil Mäster dann nicht unbedingt ein­stallen wollen. „Ich rechne bis dahin eher mit stabilen Ferkelnotierungen auf aktuellem Niveau“, erklärt ein Händler. Im neuen Jahr dürfte die Nachfrage aber das Angebot an Einstall­tieren wieder überschreiten. Dann werden die Preise wohl weiter an­ziehen.

Mehr zu dem Thema

top + Schnupperabo: 3 Monate für 9,90 € testen

Alle wichtigen Infos zur Maissaussaat 2024 | Tagesaktuelle Nachrichten, Preis- & Marktdaten

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.