Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

topplus Ausblick Ferkelmarkt

Warum die Ferkelpreise länger oben bleiben dürften

Bei den Ferkelpreisen gibt es gute Preisaussichten dank knappem Angebot und stabiler Nachfrage.

Lesezeit: 2 Minuten

Bei den Ferkeln ist der saisonale Preisabschwung schon überwunden. Die Stückzahlen haben zwar zum Herbst wie üblich ­zugenommen, allerdings auf einem deutlich reduzierten Niveau. Zur Erinnerung: Deutschland hat bei der jüngsten Viehzählung gut 8 % weniger Sauen gehalten als im Vorjahr. Traditionelle Ferkel-Lieferländer wie ­Dänemark und die ­Niederlande kompensieren das nicht. Denn auch dort gingen die Sauenzahlen um 4 bis 6 % zurück. In Dänemark geht der Bestands­abbau sogar noch weiter. Die Preisaussichten für Ferkel sind daher gut, ­zumal auch die Nachfrage robust ist:

  • Die Einstallbereitschaft steigt aktuell, weil die nun gekauften Ferkel nicht mehr im „zähen“ Januar schlachtreif werden. Auch generell sind die meisten Mäster zuversichtlich, dass die Rechnung für sie in den nächsten Monaten aufgeht.
  • Die Futterkosten haben sich deutlich ermäßigt. Auch das hebt die Bereitschaft, für Ferkel tiefer in die Tasche zu greifen.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die günstige Konstellation aus knappem Angebot und steter Nachfrage könnte diesmal sogar länger anhalten, meinen Branchenkenner. „Trotz guter Ferkelpreise gibt es kaum Betrie­be, die die Sauenhaltung ausbauen wollen“, berichtet ein Erzeugervertreter. Die rechtlichen Bedingungen seien in Deutschland zu unsicher, die Zinsen und Baukosten zu hoch und auch sonst sei das Klima alles andere als investitionsfreundlich für Schweinehalter.

Mehr zu dem Thema

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.