Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Erster Schnitt 2024 Rapspreis

topplus Ukraine-Krieg

Russland droht erneut mit Ende des Getreidedeals im Schwarzen Meer

Das Schwarzmeer-Abkommen lauft am 18. Mai regulär aus. Die Verlängerung wackelt, denn Russland wirft der von ihm selbst angegriffenen Ukraine „Terrorattacken“ gegen die Krim vor.

Lesezeit: 2 Minuten

Der kurzzeitige Ausstieg mehrerer osteuropäischer Länder aus den Transitabkommen mit der Ukraine hat Anfang April erneut gezeigt, wie fragil die Abwicklung der ukrainischen Getreideausfuhren seit dem Angriff Russlands geworden ist. Auch beim zweiten – noch wichtigeren – Standbein des Exportgeschäftes droht erneut Ungemach, denn Moskau hat erneut die Schließung des Schwarzmeer-Korridors angedroht.

Hauptexportkanal wäre wieder blockiert

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Der sogenannte Getreidedeal, den die Vereinten Nationen und die Türkei im August 2022 jeweils mit der Ukraine und Russland abgemacht hatten, läuft nach mehrfacher Verlängerung am 18. Mai wieder aus. Moskau hat nun damit gedroht, das Abkommen kein weiteres Mal zu verlängern. Begründet wird dies mit angeblichen „Terrorattacken“ der Ukraine. Gemeint sind insbesondere Drohnenangriffe auf die von Russland annektierte Krim.

Moskau hatte auch bei anderen Ablaufterminen mit dem Aus für den Getreidedeal gedroht, letztlich aber stets eingelenkt. Sicherheiten gibt es aber keine. Sollte das Abkommen tatsächlich platzen, wäre dies eine Katastrophe für die Ukraine, die den Großteil ihrer Exporte über das Schwarze Meer abwickelt. Alternative Routen über Polen und die Ukraine sind politisch wegen der negativen Effekte auf die osteuropäischen Märkte zunehmend umstritten und von den Frachtkapazitäten her ohnehin limitiert.

Mehr zu dem Thema

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.