Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

topplus Erzeugerpreise

Schlacht- und Nutzviehpreise:​ Rekordpreise treffen Absatzfrust​

Freud und Leid liegen unter Tierhaltern derzeit dicht beisammen. Während die Preise für Schlachtrinder abstürzten, stiegen sie bei Geflügel und Schwein auf Rekordniveau.

Lesezeit: 1 Minuten

Im Vergleich zu den Vorjahreswerten haben sich die Erzeugerpreise für Schlacht- und Nutzvieh im ersten Halbjahr 2023 sehr unterschiedlich entwickelt.

Dabei kam es bei Schlachtrindern nach dem sehr hohen Preisniveau des Vorjahres zu einer schwächeren Tendenz. Die Preise für schwarzbunte Nutzkälber stiegen gegen diesen Trend um ein Viertel. Hauptursache: Zum Jahreswechsel wurde das Mindesttransportalter auf 28 Tage angehoben.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Rekordpreise bei Schwein

Die größten Preisanhebungen gab es bei Ferkeln, Sauen und Schweinen. Nach sehr deutlichen Bestandsreduzierungen sind diese extrem knapp und Tierhalter können sich über stark gestiegene Preise freuen. Dies wirkte sich am stärksten im Handel mit Ferkeln aus, welche im ersten Halbjahr 2023 gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 88 % höhere Preise erreichten.

Hähnchen- und Putenmäster konnten mit einem Plus von 15 bzw. 25 % deutlich gestiegene Preise erlösen. In den meisten Bereichen haben neben knappen Angebotslagen zusätzlich gestiegene Futter- und Energiekosten das Preisniveau erhöht. AMI

Mehr zu dem Thema

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.