Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Nicht mehr seine Welt

Milchbauer steigt aus und wird Veganer

In pflanzlicher Milch sieht ein ehemaliger Milchviehhalter die Zukunft. Er wendet sich von der klassischen (Bio)Landwirtschaft ab und vermietet seine Kühe als Streicheltiere.

Lesezeit: 2 Minuten

In Beverstedt bei Bremerhaven lebt ein 63-jähriger Bauer, der der Landwirtschaft den Rücken kehrt. Jahrzehntelang bewirtschaftete er seinen 83 ha großen Biolandbetrieb und hielt 90 Kühe, berichtet der Spiegel. Dann irgendwann kam das Umdenken.

Als zukunftsfähiger Milchbetrieb müsste er jedes Jahr ein Viertel seiner Rinder zum Schlachter schicken und ersetzen, sagte er gegenüber dem Magazin. Er habe sich aber immer schon schwergetan; seine Kühe seien wie Haustiere. Am schlimmsten seien „die Schreie“ gewesen, wenn er die Kälber nach der Geburt von den Kühen trennte.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Kühe als Streicheltiere

Für die verbliebenen 26 Kühe hat er Paten über seinen Instagram-Kanal gefunden, 16 Personen zahlen dafür, dass die Tiere weiter versorgt werden im Alter. „Er verdient sein Geld jetzt mit der Sehnsucht von Großstädtern nach dem Hofleben, einer Simulation von Landwirtschaft, ohne entzündete Euter, blökende Kälber und die Brutalität der Milchindustrie“, schreibt der Spiegel.

Den Abschied von der Landwirtschaft besiegelten die vergangenen Dürrejahre sowie die massiven Kostensteigerungen. Heute stehen in seinem Kühlschrank Roggenmilch und veganer Fleischsalat. Auf den Feldern will der Mann bald Buchweizen und Lupine säen, Pflanzen, aus denen man Milch herstellen kann. Außerdem will er Wildblumen säen, weil die EU ihm dafür Prämien zahlt. Das Biolandschild musste er abschrauben.

Mehr zu dem Thema

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.