Rund sieben Jahre, einige agrarpolitische Entscheidungen und viele aufgegebene Höfe nach Erscheinen seines ersten Buches, legt Dr. Willi Kremer-Schillings, besser bekannt als Agrarblogger Bauer Willi, nach.
Mit seinem zweiten Buch „Satt und unzufrieden – Bauer Willi und das Dilemma der Essensmacher“ zeigt der promovierte Landwirt auf, in welch tiefem Zwiespalt die deutsche Landwirtschaft aktuell steckt und welch umfangreichen Problemen sich die Landwirte jeden Tag stellen müssen.
Bauer Willi selbst sagt über die aktuelle Situation: „Wir Bauern können alles, es muss nur jemand bezahlen.“ Dort setze ihm zufolge das „Dilemma zwischen dem Machbaren und dem Wünschbaren“ in der Landwirtschaft an. In seinem Buch schreibt er von genau dieser Problematik „zwischen Wunsch und Wirklichkeit, zwischen dem Anspruch der Bürgerinnen und Bürger und ihrem tatsächlichen Kaufverhalten“.
Und je größer die Verfügbarkeit unserer Nahrungsmittel wird, umso unzufriedener scheinen wir zu werden.“ – Bauer Willi
Dabei nimmt er auch bei kritischen Punkten kein Blatt vor den Mund. Er erläutert Themen wie Massentierhaltung, Nitrat, Pflanzenschutz, Insektensterben und Gentechnik und erzählt von Politik und der Versorgungssicherheit des Landes. Dabei wirbt er umfassend für einen „ehrlicheren Umgang“ zwischen Verbrauchern und Landwirten. Denn Lebensmittel und das tägliche Essen gehe jeden etwas an und jeder könne dabei mitreden.
Und da sind die Bauern, die in dieser Welt der unterschiedlichen und oft widersprüchlichen Forderungen ihren Weg in die Zukunft suchen.“ – Bauer Willi
Bereits im Vorwort des Buches spricht Kremer-Schillings die Verbraucher direkt an – sagt, er wolle sie mitnehmen in seine „Welt der heutigen Landwirtschaft, die gerne moderne oder auch industrielle Landwirtschaft genannt wird“. Und er belegt die defensive Stellung der Landwirte mit konkreten Zahlen und Fakten. Es sei an der Zeit, sich einig darüber zu werden, welche Aufgaben in Zukunft für die Landwirte die wichtigsten werden – denn dazu gehört, so Bauer Willi in seinem Buch, neben mehr Tierschutz, mehr Klimaschutz und mehr Artenschutz auch vor allem sichere und bezahlbare Lebensmittel.
"Satt und unzufrieden - Bauer Willi und das Dilemma der Essensmacher" ist seit dem 16. Januar 2023 im Handel erhältlich. Weitere Infos zu Bauer Willi und seinem neuen Buch lesen Sie hier.