Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Wolf Maisernte Gülle und Wirtschaftsdünger

Gegen Tierhaltung

SEK-Einsatz: Tierrechtler belagern Fleischbetrieb in Backnang

Am Freitag haben Aktivisten der Gruppe "Animal Rebellion" vor und auf einem Fleischbetrieb in Backnag demonstruert. Das SEK rückte an.

Lesezeit: 2 Minuten

Rund 50 Tierschutzaktivisten haben am Freitag vor einer Filiale der Metzgerei Kühnle und auf deren Dach in Backnang (Rems-Murr-Kreis) protestiert. Die Gruppe namens "Animal Rebellion" teilte morgens dem SWR mit, seit etwa sieben Uhr finde eine Sitzblockade vor der Filiale statt. Außerdem befänden sich Gruppenmitglieder mit einer Fahne auf dem Dach.

Vor Ort zündeten die Fleischgegner Rauchfackeln, berichtet der Sender. Die Proteste hielten noch zur Mittagszeit an. Polizisten versuchten, die Protestierenden dazu zu bewegen, freiwillig vom Dach herunterzukommen. Zwang hätten die Beamten nicht angewandt, teilte die Behörde am Mittag mit.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Nach und nach verließen die meisten Aktivisten den Angaben zufolge das Dach. Neun Personen harrten jedoch rund sechs Stunden lang dort aus. Nach Angaben der Polizei müssen sie nun mit einer Anzeige wegen Hausfriedensbruchs rechnen. Auch das SEK war bei dem Einsatz vor Ort.

Die Gruppe "Animal Rebellion" sagte dem SWR gegenüber, die Demonstration gegen speziell diesen Fleischbetrieb sei symbolisch. Denn generell müssten alle Schlachthäuser geschlossen werden. Es dürfe keine Tierhaltung mehr geben.

Die Polizei teilte dem SWR mit, die Demonstration sei nicht angemeldet gewesen. Einsatzkräfte seien vor Ort, um für Ordnung zu sorgen. Dazu gehöre auch, den Demonstrierenden für die Spontanversammlung einen Demo-Platz zuzuweisen.

Regionalschlachthof hatte nach REPORT-Bericht geschlossen

Zum Betrieb gehört auch ein aktuell geschlossener Schlachthof, der laut Medienberichten nach Renovierungsarbeiten bald wieder öffnen soll. Der Betrieb hatte seinen Schlachthof im vergangenen Jahr selbst geschlossen. Zuvor hatten ARD-Recherchen den Betrieb mit möglichen Tierrechtsverstößen konfrontiert.

Die Backnanger Metzgerei wies am Freitag Vorwürfe möglicher Tierschutzverstöße zurück. Ihr Anwalt teilte mit, das Unternehmen gehe verantwortungsvoll mit Tieren um und beachte die Tierschutz-Gesetze.

vg-wort-pixel
top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuellen Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.