Diesmal geht es um Saatgut: Das Agro Innovation Lab und die RWA Raiffeisen Ware Austria AG suchen wieder innovative Ideen und starten dafür den nächsten Ideenwettbewerb im Rahmen des Agro Innovation Labs. Das Start-up-Förderprogramm hat sich der Suche nach neuen Lösungen für die Herausforderungen unserer Zeit verschrieben. Bewerbungsschluss für die Seed Innovation Challenge ist der 23. Juli 2023.
Ob Start-up, Spin-off, Klein- oder Mittelunternehmen: Das Programm bietet eine Plattform, um die Saatgut-Innovation einem breiten Publikum vorzustellen. Den teilnehmenden Teams eröffnen sich Chancen für potentielle Folgeprojekte und eine schnellere Etablierung im internationalen Feld der Saatgutproduktion. Den besten Teilnehmern winkt ein Preisgeld, sowie Möglichkeiten zur Weiterentwicklung.
Gesucht werden Lösungen im gesamten Feld der Saatgutproduktion
- Züchtung
- Portfoliomanagement
- Feldproduktion/ Saatgutvermehrung
- Werksproduktion/Saatgutaufbereitung
- Vertrieb/Logistik
- Qualitätsmanagement/Labor
Ausgeschlossen sind Wirkstoffe (z.B. Beizmittel) und Gentechnik-Technologien. Auch Innovationen, die nicht ausschließlich auf die Saatgutproduktion ausgerichtet sind, wie z.B. Lösungen zur Ertragsschätzung und Einzelpflanzenerkennung.
Die Anforderungen an das Projekt
- Einsatzszenarien für die europäische Landwirtschaft
- Ein anwendbares Konzept für die Saatgutproduktion
- Testergebnisse im besten Fall verfügbar
- Prototyp ist vorhanden
- Keine geografische Einschränkung zur Herkunft
So läuft das Bewerbungsverfahren ab
Die Seed Innovation Days finden vom 16. bis 17. November 2023 in Korneuburg/ Wien in Österreich statt. Dort haben die Finalisten die Möglichkeit, ihre Projekte vor einer Jury zu präsentieren. Alle weiteren Informationen gibt es hier: Bewerbung