Rinderhaltung

EuroTier: Eimiwash wäscht Tränkeeimer und Nuckel hygienisch rein

Die Eimiwash-Serie beinhaltet Produkte zur Reinigung von Tränkesystemen in der Tieraufzucht. Besonderheit ist die neuartige Methode zur gründlichen Reinigung von Tränkeeimern mit Ventilsauger.

Im Mai 2023 kommt der neue Eimiwash 2 Spüler auf den Markt. Besonderer Fokus liegt auf der neuartigen Methode zur gründlichen Reinigung von Tränkeeimern mit Ventilsauger. Er verfügt über zwei Waschplätze und zwei Wechselkörben zum schnellen Be- und Entladen. Es gibt zwei Wascharme für eine effektive Reinigung sowie einen Klarspülarm.

Der Tränkeeimer wird innen wie außen gereinigt, zur intensiven Druckspülung des Saugerventils wird ein spezieller Konnektor eingesetzt. Der hohe Druck spüle das Saugventil von innen nach außen und befreie es von Ablagerungen und Keimen, so die Firma weiter. Es sei keine Demontage der Kälbereimer notwendig. Das Gerät sei außerdem nuckelschonender als andere Reinigungsautomaten.

Das Waschprogramm dauert je nach Verschmutzungsgrad 1-3 Minuten. Ein Wechselkorb ermöglicht besonders zügiges Arbeiten und der Transportcaddy erleichtert Lagerung und Transport der Tränkeeimer. Der Prozessdurchlauf je Eimer dauert in etwa 1 Minute.

Laut Hersteller ist die elektromechanische Steuerung wartungsfrei. Der Korpus ist aus Edelstahl. Die Türoffnung hat ein Sicherheitssystem und alles sei leicht zu reinigen.

  • 400V / 3N/PE / 50 Hz Leistung 4,90 kW
  • Außenmaße (BxTxH): 582 x 610 x 825 mm

Auch die Eimer und Zitzen von HIKO sollen in das Gerät passen.

Darfs ein bischen mehr sein?

Eimiwash 4 nennt sich die größere Variante. Sie kommt mit vier Waschplätzen und zwei Wechselkörben. Es gibt zwei Wascharme und Klarspülarme oben und unten. Die Klarspüler- und Reinigungsmittelzufuhr erfolgt elektronisch. Das Bedienfeld mit LCD-Display ist elektronisch; der walzenförmige Filter zur Entsorgung von Abfall und Schmutz ist herausnehmbar.

Eimiwash

EIMIWASH | 4 (Bildquelle: Pressebild)

Modellübersicht

  • Die Eimiwash-Serie besteht aktuell aus den folgenden Modellen:
  • Eimiwash Modell 1: mit 2 Waschplätzen und 2 Wechselkörben
  • Eimiwash Modell 2: mit 4 Waschplätzen und 2 Wechselkörben
  • Eimiwash Modell 2: mit 4 Waschplätzen, 2 Wechselkörben und Vorspüler-Arbeitsplatz
  • Eimiwash Transportcaddy

Weitere Produkte und Erweiterungen finden Sie hier.


Mehr zu dem Thema

Die Redaktion empfiehlt

Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß den Datenschutzbestimmungen zu.