Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

topplus Haltungswechsel?

Aldi: 40 % der Milch und 20 % des Frischfleisches stammen aus Stufe 3 und 4

Aldi hatte mit dem #Haltungswechsel im Sommer 2021 verbindliche Ziele für mehr Tierwohl definiert. Am Dienstag verkündete der Discounter erste „Erfolge“.

Lesezeit: 2 Minuten

Im Sommer 2021 hat Aldi medienwirksamen einen Haltungswechsel angekündigt. Demnach will der Discounter bis 2030 das komplette Frischfleisch- und Trinkmilch-Sortiment auf die höheren Haltungsformen 3 und 4 umstellen.

Am Dienstag verkündete Aldi in einer Pressemitteilung, dass der nächste Meilenstein ein Jahr früher als geplant erreicht wurde: Über 40% der Frischmilch, die bei Aldi verkauft wird, stammen inzwischen aus den tierwohlgerechteren Haltungsformen 3 (Außenklima) und 4 (Bio/Premium).

Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Haltungsstufen 3 und 4 fast ein Viertel des Umsatzes

Beim Frischfleischsortiment machten laut Aldi die Artikel aus höheren Haltungsformen inzwischen fast 20 % des Umsatzes aus. Im November habe Aldi Süd auf Wochenbasis beim Frischfleischsortiment erstmals einen Umsatzanteil von mehr als 25 % aus den Haltungsformen 3 und 4 erreicht.

„Trotz anspruchsvoller äußerer Rahmenbedingungen setzen wir auch weiterhin konsequent auf den Ausbau höherer Haltungsformen – sowohl beim Frischfleisch als auch bei der Trinkmilch. Ein besonderer Dank gilt dabei unseren Kunden, die diese Ware entsprechend nachfragen”, so Katrin Beyer, Business Unit Director Category Management bei Aldi Nord.

Weitere Tierwohl-Maßnahmen im Frischfleischbereich

Auch beim Frischfleisch setzte Aldi weitere Maßstäbe auf dem Weg zu mehr Tierwohl. So beziehe das Unternehmen konventionelles Schweinefrischfleisch inzwischen nach dem 5D-Prinzip.Ausgenommen seien aber internationale Spezialitäten, Bio-Produkte, Filet und Tiefkühlartikel.

Zudem könnten Kunden bei Aldi Süd ab sofort Rindfrischfleischprodukte aus der höheren Haltungsform 3 kaufen.

Mehr zu dem Thema

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.