Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

topplus Mastitis im Sommer

Wenn es dem Euter zu warm wird

Bei steigenden Temperaturen machen sich Klebsiellen als Umwelterreger gerne in Kuhställen breit. Tipps, was Landwirte gegen den Mastitiserreger tun können.

Lesezeit: 1 Minuten

Nach etwa zwei Wochen mit Außen­temperaturen über 25 °C und hoher Luftfeuchte steigen die Zellzahlen und Neu­infektionsraten in Kuhherden oft an, so die Erfahrung von Dr. Melanie Eisert vom Rindergesundheitsdienst in Nordrhein-Westfalen. Bei Probenahmen fällt auf, dass Klebsiellen als Umwelterreger immer häufiger auftreten.

Die Symptome ähneln denen einer E.coli-Infektion: Fieber, Schwellung des Euters, Sekretveränderung und plötzlicher Abfall der Milchleistung. „Die Kühe haben teils auch Untertemperatur. Das ­erschwert es, eine Infektion zu erkennen“, sagt sie. Betroffene Kühe sind meist fünf bis sieben Tage nach einer Behandlung wieder positiv. Nach überstandener klinischer Phase wird die Infektion oft subklinisch oder chronisch bei hohen Zellgehalten. ­Antibiotikagaben haben wenig Erfolg, da Klebsiellen viele Resistenzen zeigen.

Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Klebsiellen mögen keine Hygiene

Etwa 80 % einer Herde scheiden Klebsiellen über den Kot aus, da sie im Magen-Darm-Trakt gesunder Kühe vorkommen. Um den Infektionsdruck gering zu halten, müssen insbesondere Laufflächen trocken und Liegeboxen sauber sein. 10 cm Füllhöhe beim Boxenstreuen sind das Maximum, um eine Nacherwärmung und damit das Klebsiellenwachstum zu minimieren. Kalk im Euterbereich unterstützt dabei.

Mehr zu dem Thema

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.