Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Zuchtwertschätzung August 2023

Zuchtwerte Fleckvieh: Zeiger und Heiss an der Spitze

Während die Spitze der töchtergeprüften Bullen neue besetzt ist, hält sich der genomische Jungbulle Heiss seit Dezember 2022 auf Platz 1. Mehr zu den Platzierungen.

Lesezeit: 4 Minuten

Geprüfte Vererber

Bei den töchtergeprüften Vererbern, die sich bereits im Einsatz befindenden, gab es insbesondere im Topbereich keine bösen Enttäuschungen oder Zuchtwertabstürze. Der Spitzenplatz ist jedoch neu besetzt: Zeiger steht mit einem GZW von 143 Punkten an der Spitze und ist dem Zweitplatzierten damit fünf Punkte voraus. Er hat mit 126 einen hohen Fleischwert, und punktet in Töchterfruchtbarkeit (FRW 120) und Eutergesundheit (126). Im Milchwert hat er leicht nachgelassen und liegt nun bei 117 Punkten.

Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Weitere Highligths:

  • Monopoly P*S spielt nach wie vor als hornloser geprüfter Vererber im Topsegment. Die Melkbarkeit mit einem Zuchtwert von 87 bleibt sein einziges Problem.
  • Zubringer ist ein Vollbruder zu Zeiger. Er erreicht im Milchwert drei und im GZW vier Punkte mehr und zieht in der Rangierung nach vorne. Er hat mehr Milch als sein Bruder ist in den Fitness-Merkmalen jedoch nicht so stark wie Zeiger. Sehr gefällig: EGW 116 bei MB 119.
  • Majo und Mabuso stammen beide aus der Mint-Linie und sind gefällige Allrounder.
  • Sunrise konnte den hohen Anstieg bei der vergangenen Zuchtwertschätzung halten, jedoch geht der Spermavorrat zu Ende.
  • Waalkes Pp*: Ein weiterer Hornlosvererber im Topsegment. Hohe Milchleistung mit mittleren Inhaltsstoffen, sehr gute funktionale Werte mit FIT 116, EGW 127 bei MW 109. Seine Töchter sind rahmig, haben aber leichte Mängel im Fundament mir mehr Winkelung und schwächerer Fessel
  • Westwind, ein Worldcup-Sohn, steigert seinen GZW um 6 Punkte. Er vererbt einen mittelrahmigen Typ mit guter Bemuskelung bei sehr hoch angesetzten Eutern. Zu beachten sind bei der Anpaarung die Strichlänge und -dicke
  • Der Bulle Woiwode hat um drei Punkte im GZW nachgelassen, bleibt mit Blick auf Allroundeigenschaften einer der besten Bullen
  • Ein positiver Neueinsteiger ist Virginia aus der Villeroy-Reumut-Linie. Ein Plus von drei Punkten im GZW, mittlere Inhaltsstoffe, positive Fitnesszuchtwerte und ein gefälliges Exterieur
  • Einer der milchstärksten Bullen im geprüften Segment ist Mydarling +1628 kg Milch. Mit 85 EGW und 83 Bemuskelung fungiert er allerdings eher als Ausgleichsbulle auf entsprechende Kühe
  • Verismo PP*: ein reinerbig hornloser geprüfter Vererber mit GZW 133. Im Euter kann er sich um einige Punkte auf 104 verbessern und zeigt gute Fitnesseigenschaften.
  • McGyver, ein Macbeth-Sohn, ist ein Allroundvererber der Extraklasse Er besticht mit rahmigen Töchtern und den Werten für
  • Ein Vollbruder zu Majo ist Mond. Er ist etwas milchbetonter mit besseren Eutern und steht seinem Bruder nichts nach
  • Ein Neuzugang ist Wang mit Vater Wave: hohe Milchleistung, negative Eiweiß-%, aber sonst positives Bild

Genomische Jungvererber

  • Den prominentesten Platz auf dem Siegertreppchen behält Heiss. Er hält sich bereits seit Dezember 2022 auf der Spitzenposition, derzeit mit GZW 149
  • Megastar P*S ein Neuling mit Potenzial: War er im April noch nicht in den Listen vertreten, sind seit Mai bereits Einzelportionen verfügbar. Auch aktuell hat er noch wenig Sperma. Er ist ein hornloser Jungvererber mit Topwerten in GZW, Milch, Fitness und Exterieur. Zudem hat er interessante Blutlinien: mütterlicherseits mit Jaron Nachkomme der Hippo-Linie
  • Eintracht ist durch seine guten Inhaltsstoffe, MB und EGW interessant. Euter vererbt er gut, Exterieur ist ihm Rahmen der Bemuskelung und den Fundament
  • Auch Mangan Pp* ist ein hornloser Neueinsteiger. Er vererbt hohe Milchleistungen (+1492) mit sehr gutem Exterieur.
  • Woelsau ebenso wie sein Vollbruder Wondreb Pp* sind zwei Waalkes Pp*-Brüder aus Weitblick. Beide zeigen eine starke Milchleistung (um die +1700) und geben Hoffnung auf milchbetonte Töchter.
  • Hashtag dominiert nach wie vor als Bullenvater die Liste der Jungvererber. Von ihm gibt es die ersten Töchter. Bei der aktuellen Schätzung sind 21 Töchter in Milch eingerechnet. Der Bulle steigert sich von 138 auf 140 Punkte im GZW steigern. Das kommt seinen Söhnen zu gute.
  • Derzeit stark im Trend sind die ersten Hamlet Pp*-Söhne. Weit vorne ist Haoweilai mit GZW 145, leider gehörnt. Hydros Pp* hat einen GZW von 142, Hurano Pp* folgt mit GZW 141. Happel Pp* und Hornado PP* erreichen beide GZW 140.
  • Einziger Wermutstropfen der aktuellen Schätzung: Der als genomischer Jungvererber über Jahre hoch gehandelte Bulle Spartacus muss mit den ersten Töchterleistungen ein Minus von 9 Punkten im GZW hinnehmen und fällt von 129 auf 120. Auch im MW sind es 9 Punkte (von 114 auf 105) – das müssen auch alle Söhne mitnehmen. So fallen seine sehr bekannten Söhne Sputnik von 140 auf 133, Sebaldus von 143 auf 137 und Spotify von 132 auf 125.

Insgesamt ist die Qualität der Bullen hoch - auch in der Ausgeglichenheit von Milch, Fleisch, Fitness und Melkbarkeit. Nach wie vor besteht der Trend zu immer mehr hornlosen Vererbern.

Mehr zu den Platzierungen erfahren Sie in der Bunten Liste.

Mehr zu dem Thema

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.