Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

topplus Afrikanische Schweinepest

ASP in Russland: Über 100.000 Schweine gekeult

Im Osten Russlands wurde die Afrikanische Schweinepest in zwei Großbetrieben nachgewiesen. Über 100.000 Schweine wurden gekeult.

Lesezeit: 1 Minuten

In zwei Schweine haltenden Betrieben des russischen Agrarkonzerns Rusagro wurde das Virus der Afrikanischen Schweinepest (ASP) nachgewiesen. Die Betriebe befinden sich in der Region Primorye im Fernen Osten Russlands. Insgesamt wurden 103.179 Schweine getötet.

Zwei Großanlagen in zehn Tagen

Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Wie der Online-Informationsdienst „3drei3“ meldet, wurde der erste Ausbruch bereits am 10. Mai in einem Betrieb mit 53.503 Schweinen registriert. Am 20. Mai wurde dann ein weiterer Ausbruch in einem zweiten Rusagro-Betrieb mit 49.676 Schweinen bestätigt.

Deutlicher Anstieg seit letztem Jahr

Seit Mitte letzten Jahres beobachtet die Weltorganisation für Tiergesundheit (WOAH) einen deutlichen Anstieg der ASP-Ausbrüche in Russland. Immer häufiger trifft es dabei auch Produktionseinheiten der großen Schweinefleischproduzenten Miratorg und Rusagro.

Auslöser oft Hinterhofhaltungen

Auslöser sind aber wohl häufig kleine Hinterhofhaltungen. Denn aufgrund der aktuell angespannten wirtschaftlichen Lage, die durch die westlichen Sanktionen ausgelöst wird, gibt es wieder mehr Kleinsthaltungen. Die regionalen Behörden haben deshalb im letzten Jahr extra ein Aufkaufprogramm gestartet. Das Interesse daran soll jedoch gering sein.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Mehr zu dem Thema

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.