Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Waldumbau Seelische Gesundheit Steuern in der Landwirtschaft

topplus Afrikanische Schweinepest

Brandenburg hebt weiteres ASP-Kerngebiet auf

Im Landkreis Uckermark wird ein weiteres ASP-Kerngebiet aufgehoben. Die Beschränkungen für das Verbringen von Hausschweinen aus der Sperrzone II bleiben aber vorerst bestehen.

Lesezeit: 1 Minuten

Im brandenburgischen Landkreis Uckermark wurden in den letzten zwölf Monaten keine Wildschweine mehr gefunden, die mit der Afrikanischen Schweinepest (ASP) infiziert waren. Deshalb hat die Kreisverwaltung per Allgemeinverfügung jetzt das Kerngebiet 8 und die damit für die Land- und Forstwirtschaft geltenden Nutzungsbeschränkungen aufgehoben.

Acht von elf Kerngebieten aufgehoben

Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Damit sind insgesamt acht der ursprünglich elf Kerngebiete in Brandenburg wieder land- und forstwirtschaftlich nutzbar. Nur in den Kreisen Spree-Neiße und Oberspreewald-Lausitz bestehen noch drei Sperrgebiete. Bei anhaltend stabiler Seuchenlage will das Verbraucherschutzministerium in Potsdam aber noch in diesem Jahr weitere Restriktionszonen aufheben.

Auflagen für das Verbringen von Hausschweinen gelten weiter

Die Beschränkungen für das Verbringen von Hausschweinen aus der Sperrzone II bleiben allerdings weiter bestehen. Zumindest so lange, bis die Sperrzone II von der EU-Kommission offiziell aufgehoben wird. Auch die ASP-Schutzzäune sollen vorerst stehen bleiben.

Sechsmonatige Screening-Phase beginnt

Im aufgehobenen Kerngebiet 8 beginnt jetzt eine sechsmonatige Screening-Phase. In dieser Zeit soll das Schwarzwild hier noch einmal deutlich reduziert werden, teilt das Verbraucherschutzministerium Brandenburg in einer Pressemitteilung mit. Um dieses Ziel zu erreichen, müsse die Jägerschaft ihre Aktivitäten bei der Entnahme des Schwarzwilds noch einmal deutlich verstärken. ●

top + Bestens informiert zur EuroTier 2024

Über 60 % sparen + Gewinnchance auf einen VW Amarok sichern!

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.