Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Herdenmanagement digital

So wollen John Deere und DeLaval die Milchproduktion nachhaltiger machen

Das Management-Tool Milk Sustainability Center (MSC) soll dem Landwirt alle Infos zu Nährstoffeffizienz und CO2e liefern und den eigenen Betrieb mit anderen vergleichbar machen.

Lesezeit: 3 Minuten

John Deere und DeLaval bündeln ihre Kräfte, um gemeinsam das Milk Sustainability Center (MSC) zu etablieren. Mit diesem digitalen Ökosystem werden Milchviehbetriebe bei der Umsetzung einer effizienteren und nachhaltigeren Produktion unterstützt.

Das System ist für weitere Partnerschaften offen und soll den Betriebsleitern alle Daten für einen guten Überblick über ihren Betrieb liefern. Milchviehbetriebe können das Milk Sustainability Center nutzen, um ihre Nährstoffeffizienz (Nutrient USE Efficiency, NUE) für Stickstoff, Phosphor, Kalium sowie die CO2e für ihren kompletten Betrieb, einzelne Schläge oder ihre Herde zu überwachen.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Das MSC soll Milchviehhaltern außerdem helfen, die Leistung mit anderen Betrieben zu vergleichen und Bereiche aufzeigen, in denen Verbesserungen möglich sind, erklärt John Deere.

Die Einführung des MSC erfolgt im Sommer 2024 in Nordamerika und ausgewählten europäischen Ländern. Das System ist kostenlos verfügbar. Eine Premium-Version mit erweiterten Optionen wird zu einem späteren Zeitpunkt in den Markt eingeführt. Auf der Agritechnica können sich interessierte Landwirte das Programm bereits anschauen.

DeLaval Plus System und John Deere Operations Center synchronisiert

Das MSC kann von allen Milchviehbetrieben genutzt werden, unabhängig von den eingesetzten Maschinenmarken und Softwarelösungen. "Die Betriebsleiter nutzen auf ihrem Betrieb oft fünf bis sieben unterschiedliche Softwarelösungen, die nicht miteinander verbunden sind,“ berichtet Dave Chipak, Director, Dairy & Livestock Production Systems, John Deere. „Mit dem MSC können Betriebe die Nährstoffeffizienz und die CO2e für eine nachhaltige und zugleich profitable Produktion besser kalkulieren, vergleichen, simulieren und optimieren.“

Falls vom Landwirt autorisiert, werden Daten vom DeLaval Plus System und dem John Deere Operations Center automatisch in das MSC übernommen. Dadurch wird die manuelle Dateneingabe reduziert und somit eine hohe Datenqualität sichergestellt, heißt es in einer Mitteilung von John Deere weiter.

Letztendlich helfe es allen Gliedern der Produktionskette – Felder, Kühe, Mitarbeiter, Berater, Maschinen und anderen – effektiver zu harmonisieren.

Die Technik dahinter

Das MSC ist cloudbasiert und arbeitet auf allen Computern und Mobil-Geräten. Es wird von Dairy Data Warehouse BV (DDW) entwickelt und betrieben. Das niederländische Unternehmen bietet seit zehn Jahren Datenlösungen für eine nachhaltigere Milchproduktion an. Milchviehhaltern, Beratern, Händlern und anderen Partnern kann der Zugang zu den Daten gewährt werden.

„Milchviehhalter suchen nach Möglichkeiten, ihren Umwelt-Fußabdruck zu verringern und die Nachhaltigkeit zu verbessern“, fasst Lars Bergmann, Vice President Digital Services bei DeLaval zusammen. „Das Milk Sustainability Center wird ihnen helfen, diese Ziele zu erreichen und auf zunehmende Herausforderungen von Molkereien, Lebensmittelhändlern, Regierungen und letztendlich Kunden reagieren zu können.“

Mehr zu dem Thema

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.