Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Das nächste Level

Ropa Kartoffelroder Keiler 2 RK22 neu auf der Agritechnica

Für professionelle Kartoffelanbauer mit gesteigerten Anforderungen an Erntegutschonung, Einsatzsicherheit und Langlebigkeit hat Ropa seinen neuen Roder entwickelt. Mit Bordhydraulik und HighTech.

Lesezeit: 6 Minuten

Zur Agritechnica präsentiert Ropa die neue Generation seines zweireihigen traktorgezogenen Kartoffelvollernters. Der Keiler 2 vom Typ RK22 soll Kunden mit seinem Next Level Hydraulik- und Bedienkonzept überzeugen.

So hat Ropa die Arbeitshydraulik komplett überarbeitet. Die Steuerung sämtlicher Antriebe und Funktionen soll jetzt noch feinfühliger sein. Als Alleinstellungsmerkmal wohl unter allen Traktor gezogenen Anbaugeräten verfügt der Keiler 2 über einen vollhydraulischen Antrieb aller Trennsysteme, Bänder und Ketten in Verbindung mit einer internen, elektronisch geregelten Load-Sensing Arbeitshydraulik.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Im Vergleich zum Vorgängermodell wurde der vollhydraulische Antrieb mit zwei zusätzlichen Axialkolbenverstellpumpen ausgerüstet. Dabei wird eine Zahnradpumpe durch eine Axialkolbenpumpe für die Antriebe in der Aufnahme ersetzt. Dies betrifft den Scheibensechantrieb bzw. Deckband und Rodewelle bei der Schwadaufnahme.

Eine weitere Axialkolbenpumpe versorgt die Antriebe für UFK (Umlaufender Fingerkamm), sowie die Ableitwalzen von Igel 1. Ein entscheidender Vorteil, denn im Ergebnis ergibt dies einen Leistungsgewinn durch eine noch bessere Abtrennung und deutlich mehr Antriebsleistung am Igel 1. Zudem kann die Geschwindigkeit der Ableitwalzen am Igel 1 separat zur Geschwindigkeit des Igel 1 verstellt werden. In der Arbeitshydraulik arbeiten insgesamt 6 bzw. mit Radantrieb 7 Axialkolbenverstellpumpen.

Weiterer Vorteil: Reversierbares Beimengenband zur direkten Rückführung der Beimenge in die Siebkette 2, zugleich bleibt der rechte Abwurfschacht weiterhin in seiner Funktion erhalten.

Elektronisches Load Sensing-System

Das Hydraulikkonzept bietet eine präzise elektronische Load-Sensing Hydraulik zum Traktor mit feinfühliger Steuerung und somit noch mehr Arbeitssicherheit, schreibt der Hersteller anlässlic h der Potato Europe weiter.

Im Keiler 2 RK22 werden dazu neue patentierte Hydraulikkomponenten der Hydac Technology GmbH erstmals im Serieneinsatz in einer gezogenen Arbeitsmaschine verbaut.

Die Traktor-Hydraulik versorgt den Kartoffelvollernter nur dann mit Öl, wenn dieser Hydraulikleistung benötigt. Das elektronische Load-Sensing-System regelt die benötigte Menge passend zum Bedarf. Gegenüber konventionellen hydraulischen Load-Sensing-Systemen würden durch eine funktionsabhängige intelligente Regelung des Hydraulikdrucks am Traktor Schwingungen im Roder-Hydrauliksystem minimiert und die Präzision und Steuerbarkeit der Arbeitsfunktionen wesentlich verbessert, heißt es.

Eine verringerte Motordrehzahl des Traktors spart Kraftstoff und schont die Ressourcen. Das Hydrauliksystem kann durch verschiedene Kennlinien individuell an die verschiedenen Anforderungen von Anbaugerät und Arbeitsprozess angepasst werden.

Aufnahme und Tiefenführung

Zu den Neuheiten gehört ebenso die hydraulisch geregelte Tiefenführung für eine noch feinfühligere Steuerung der Rodetiefe mit einer speziell hierfür entwickelten Druckregelpatrone. Dazu wurden bekannte Regelungen aus den selbstfahrenden Zuckerrübenrodern Tiger 6S und Panther 2S implementiert.

Per Schnellwechselsystem kann die Dammaufnahme binnen weniger Minuten und ohne Spezialwerkzeug gegen eine Schwadaufnahme, einer Aufnahme ohne Dammrollen oder Aufnahmen für Sonderkulturen getauscht werden. Eine praxisgerechte Lösung für Kartoffelanbauer mit Zwiebel- und Rote Bete-Anbau, welche teilweise mehrmals pro Tag das Aufnahmesystem wechseln.

Reinigung und Trennsysteme

Twin-Clean nennt Ropa die neue optionale Aufteilung der ersten Siebkette als Rodekette und Siebkette. Hierbei können beide Bänder mit unterschiedlicher Teilung und unterschiedlichen Geschwindigkeiten betrieben werden. Von Vorteil ist dies ebenso zum schnellen Austausch der ersten Rodekette wie zur Anpassung an verschiedene Rodebedingungen oder beim Umbau auf Zwiebeln. Der angepasste Siebkanal ist so gestaltet, dass auch eine spätere Nachrüstung von Twin-Clean möglich ist.

Beim Keiler 2 RK22 ist fortan die erste Rodekette bzw. Siebkette hydraulisch reversierbar.

Für eine optimierte Krauttrennung und bessere Abtrennung bei zugleich weniger Kartoffelverlusten wurde das Zusammenspiel von Krautkette und Anordnung der Rückhaltefedern angepasst. Abreissstangen können bei Bedarf komfortabel eingesetzt werden.

Die Option DoubleSelect zur Steigerung der Trennleistung bei klutigen und steinigen Bodenverhältnissen wird beim RK22 erst zur Saison 2025 erhältlich sein. Diese Option verfügt über einen zusätzlichen Dreifach UFK am Igel 2 mit einer separaten Beimengenspur und zusätzlich einschiebbarem Verlesestand neben dem Igelband 3. Der zusätzliche UFK wird beim RK22 Double-Select mit elektrischen Hubspindelmotoren beidseitig in der Höhe präzise einstellbar sein.

Weiter im Reinigungsweg bekommt der neue Keiler 2 am Igel 3 die Funktion zur horizontalen Verschiebung der Ableitwalzen. Damit ist die Zuführung des Gutstromes zum Igel 4 entsprechend dem Reinigungsbedarf anpassbar.

Neu ist auch die voneinander unabhängige Geschwindigkeitsverstellung der beiden UFK Reihen am Igel 4.

Die Geschwindigkeiten von Verleseband und Beimengenspur können zukünftig unabhängig voneinander sowohl aus der Traktorkabine als auch am Verlesestand angepasst werden. Für die Beimengenspur sind separate Bedientasten installiert.

Trotz der vielen hilfreichen Zusatzoptionen konnte die Zugänglichkeit und Servicefreundlichkeit wie beim Vorgängermodell beibehalten und weiter optimiert werden, wirbt Ropa.

Terminal und Bedienkonzept

Einheitliche symmetrische Formen und Muster sind die Grundlagen für intuitives und schnelles Verständnis. Zur besseren Orientierung erfolgt grundsätzlich kein Perspektivenwechsel in der Darstellung der Maschine, die Vogelperspektive gibt dem User ein sicheres Gefühl bei der Bedienung des Keilers.

Jede einstellbare Reinigungseinheit ist einheitlich umrandet und zur besseren Lesbarkeit farblich hervorgehoben. Die flache Baumstruktur ermöglicht dem Benutzer eine einfache, eingängige Navigation.

Neue Bedienelemente für die rechte und linke Bedienseite ermöglichen die Intuitive und einfache Bedienung der wichtigsten Komponenten.

Drei TTC Bordrechner der neuesten Rechnergeneration bieten noch viel Potential für die kontinuierliche Umsetzung weiterer praxisgerechter Funktionen und Assistenzsysteme.

Digitales Videossystem

Zusätzlich zum Maschinenterminal kann der Keiler 2 RK22 mit zwei hochauflösenden Videoterminals für das digitale Kamerasystem aufgerüstet werden. Bis zu 7 hochauflösende Digitalkameras erzeugen eine gestochen scharfe Darstellung auf den Touchdisplays und ermöglichen eine noch bessere Maschinenperformance und Optimierung des Arbeitsergebnisses. Zusätzlichen Komfort bieten Individuell an die persönliche Arbeitsweise anpassbare Layouts und eine Zoomfunktion bei den Videostreams.

Mit R-Connect intelligent vernetzt

R-Connect ist die Telematiklösung von Ropa für gesamtheitlich vernetztes Farm- und Logistikmanagement mit Live-Assistenz, Dokumentation, Diagnose und Service 4.0.

Der Keiler 2 RK22 verfügt serienmäßig über leistungsfähige Telematikhardware mit SIM-Karte und ist mit dem myROPA Portal vernetzt. Das Telematikmodul bildet ebenso die Basis für vorausschauenden Service 4.0 mit predictive Analytics sowie schnelle Hilfestellung und Diagnose auf allen Kontinenten. Im Servicefall kann sich in Zukunft optional der Servicetechniker auf das Terminal und die Maschinensteuerung schalten und den Fahrer z.B. bei der Problemlösung unterstützen.

R-Connect bietet Fahrern und Disponenten viele Möglichkeiten zur Maschinen- und Flottenoptimierung. Ein eingängiges Bedienkonzept hilft, Schulungszeiten zu verringern.

Bunkerwaage Potato Scale

Erntemanagement und Ertragserfassung leicht gemacht. Mit der Potato Scale Bunkerwaage werden repräsentative Daten zur Erntemenge in hoher Qualität mittels 6 Wiegezellen der neuesten Generation direkt am Roder auf dem Feld erfasst.

Weitere Neuheiten

  • Teleskopachse mit 30 Prozent mehr Lenkkraft und erweitertem Pendelwinkel
  • Moderne LED Beleuchtung mit mehr Scheinwerfern an der gesamten Maschine
  • Gesteigerte Sicherheit mit serienmäßig 3 x Notausschaltern und neuer Maschinensoftware
  • Hydraulischer Stützfuß mittig zur Maschine – umklappen nicht mehr nötig
  • Verlesestände mit durchgängigem Handlauf für noch mehr Ergonomie und Sicherheit

Vielseitig einsetzbar ist der Keiler 2 RK22 neben Kartoffeln auch bei Sonderkulturen wie z.B. Zwiebeln, Möhren, Sellerie, Pastinaken, Topinambur oder Rote Bete.

Mehr zu dem Thema

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.