Nach zweijährigen Vorbereitungen, Feldtests und externen Bewertungen erhielt die Samson Group die Bestätigung, dass die landwirtschaftlichen Samson- und Pichon-Fahrzeuge alle EU-Anforderungen an Sicherheit, Umweltverträglichkeit und Produktion erfüllen. Die Firma erhält diese Zulassung als einer der ersten Hersteller von Güllewagen und Streuern.
Mit dieser Zulassung sind die Fahrzeuge der Gruppe nun für den Straßenverkehr in den EU-Mitgliedsländern zugelassen. So werden künftig alle Samson- und Pichon-Fahrzeuge mit einem einheitlichen amtlichen Dokument ausgeliefert, der Konformitätsbescheinigung, welche die lokale Zulassung der Fahrzeuge ersetzt. Konformitätsbescheinigungen können nicht vervielfältigt werden und gelten jeweils für ein einzelnes Fahrzeug.
An den drei Produktionsstandorten der Samson Group in Dänemark, Frankreich und Polen wurden Qualitätssicherungsmaßnahmen eingeführt, die sicherstellen, dass jedes der Fahrzeuge den vorgegebenen Normen genügt.
Zu den Vorteilen der EU-Typenzulassung gehören nicht nur praktische Sicherheitsgesichtspunkte wie die maximale Achslast, die verschiedenen Radgrößen, der Zugösendruck und das Heck, das dank seiner Dimensionierung bei einem Zusammenstoß möglichst wenig Schaden anrichtet. Die EU-Typenzulassung ermöglicht auch einen problemlosen Wiederverkauf in allen europäischen Ländern, so der Hersteller weiter.
Künftig ist es den Kunden überlassen, ob sie ihr neues Samson- oder Pichon-Fahrzeug mit oder ohne EU-Zulassung und Konformitätsbescheinigung ausliefern lassen wollen. Diese Wahl muss bei der Bestellung und Konfiguration eines Fahrzeugs getroffen werden. Kunden, die sich für die EU-Zulassung entscheiden, erhalten bei der Auslieferung ihres Fahrzeugs automatisch eine Konformitätsbescheinigung.