Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Tipps

Diese Spezialunkräuter in Raps müssen Sie jetzt ausschalten

Ackerkratzdisteln sind in diesem Herbst häufiger anzutreffen. Wir sagen Ihnen, was Sie jetzt tun können. Auch Rauken sind Problemunkräuter im Raps.

Lesezeit: 2 Minuten

Ackerkratzdisteln und Rauken gelten als Problemunkräuter im Raps. Ist der Druck entsprechend hoch können Sie jetzt noch Bekämpfungsmaßnahmen durchführen.

Ackerkratzdisteln sind in diesem Herbst häufiger anzutreffen. Finden Sie das Unkraut auch in behandlungswürdigem Umfang in Ihrem Raps, bietet sich im Herbst Runway mit 0,2 l/ha an.

Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Um möglichst viel Wirkstoff aufzunehmen und in die Rhizome zu verlagern, sollten die Disteln zum Behandlungstermin eine Wuchshöhe von 15 cm erreicht haben. Zudem braucht es nach der Anwendung noch 14 Tage mit wüchsigen Bedingungen. Führen Sie die Behandlungen nach Möglichkeit an sonnigen Tagen in den frühen Vormittagsstunden durch. Die Pflanzen dürfen dabei noch leicht feucht sein. Prüfen Sie, ob Teilflächenbehandlungen ausreichend sind, den Disteln treten häufig nesterweise auf.

Müssen Sie ohne den Einsatz von Clomazone oder Belkar-Splitting noch gegen Rauke im Nachauflauf vorgehen bietet sich unter aktuell sonnigen Bedingungen der Einsatz von Fox an. Besonders nachhaltig sind die Wirkungen, wenn auf kleine Raukepflanzen behandelt wird und die Tage nach der Anwendung sonniges Wetter vorherrscht. Beachten Sie beim Einsatz von Fox unbedingt folgende Hinweise:

  • Behandlungen nur auf gänzlich abgetrocknete Rapspflanzen. Sonst kann es zu Schäden am Raps kommen.
  • Nach Zulassung können Sie Fox wie folgt einsetzen: mit bis zu 1,0 l/ha ab EC 16 des Rapses als Einfachbehandlung oder im Splitting. Dabei können zu EC 14 des Rapses 0,3 l/ha Fox vorgelegt und im Abstand von 10 bis 14 Tagen bis EC 16 des Rapses 0,7 l/ha Fox nachgelegt werden.
  • Bei Fox-Behandlungen muss ein Abstand von einer Woche zu anderen Behandlungen (Gräsermittel, Wachstumsregler) eingehalten werden.
  • Fox ist nur mit Bor und oder Runway mischbar.

Weitere wichtige Tipps zum Raps aus dieser Woche lesen Sie hier in den Pflanzenschutzempfehlungen vom Mittwoch.

Mehr zu dem Thema

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.