Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Pflanzenschutz

Nufarm: Neue Pflanzenschutzmittel ab Sommer erwartet

Der Hersteller Nufarm präsentierte kürzlich ein neues Fungizid und ein neues Herbizid. Zudem soll sich das Insektizid Carnadine künftig breiter einsetzen lassen.

Lesezeit: 2 Minuten

Das australische Pflanzenschutz- und Saatgutunternehmen Nufarm erweitert sein Unternehmensportfolio um nun drei neue Produkte. Nach einer Zulassung auf europäischer Ebene fehlen aber nun noch Indikationen für Deutschland.

Carnadine 200 bald auch gegen Getreideblattläuse nutzbar?

Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Ab diesem Frühjahr wird das neue Insektizid Carnadine 200 zur Verfügung stehen. Seit Juli verfügt es bereits über eine Zulassung gegen Kartoffelkäfer sowie im Raps gegen Kohltriebrüssler und Rapsstängelrüssler. Nufarm erwartet nun, dass im Sommer 2024 weitere Indikationen folgen werden. Künftig soll das Insektizid mit dem Wirkstoff Acetamiprid auch im Wintergetreide und in der Sommergerste gegen Blattläuse sowie im Raps gegen Rapsglanzkäfer und Rapserdfloh nutzbar sein – so die Hoffnung des Unternehmens.

Das Insektizid ist flüssig formuliert und wirkt systemisch sowie translaminar – nach Unternehmensangaben soll es sich als Pyrethroid-Alternative nutzen lassen. Im Raps lässt es sich schon früh ab BBCH 31 einsetzen. In den Kartoffeln sollen künftig zwei Anwendungen erlaubt sein.

Zulassungen für Herbizid Armatus und Fungizid Joust erwartet

Im Sommer 2024 erwartet das Unternehmen zusätzlich die Zulassungen für zwei weitere Mittel. Mit dem Frühjahrsherbizid Armatus wird ein neues Getreideherbizid zur Bekämpfung zweikeimblättriger Unkräuter zur Verfügung stehen. Das Herbizid basiert auf der Wirkstoffkombination von ALS-Hemmer + Wuchsstoff und soll in einem langen Einsatzfenster nutzbar sein – im Wintergetreide von BBCH 21 bis 39, in den Sommergetreiden von BBCH 12 bis 39. Die Zulassung wurde für alle wichtigen Getreidekulturen inklusive Durum und Dinkel beantragt.

Gegen die meisten zweikeimblättrigen Unkräuter soll das Mittel eine gute Breitenwirkung haben. In den firmeneigenen Versuchen zeigte sich, dass es sich besonders gegen Hundskerbel eignet, der sich in Deutschland zunehmend ausbreitet.

Das Fungizid Joust basiert auf dem Wirkstoff Prothioconazol. Beantragt wurde der Einsatz im Winterraps sowie in Weizen, Gerste, Triticale und Roggen. Ein patentierter Forumulierungshilfsstoff bewirkt laut Nufarm, dass die Spritzbrühe stabil bleibt und sich das Produkt nicht absetzt. Verglichen mit ähnlichen Mitteln soll sich die Wirksamkeit durch die Stabilität der Emulsion verbessern.

Mehr zu dem Thema

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.