Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

topplus Folgen für Erträge befürchtet

Schneefall zur Rapsblüte: Wie geht es weiter?

In den letzten Tagen hat es in vielen Regionen Schnee und Frost gegeben – und das genau zur Rapsblüte. Ein Blick auf die aktuelle Lage in den Regionen.

Lesezeit: 3 Minuten

Nun hat der Winter doch noch einmal zugeschlagen. Weite Teile Deutschlands erlebten am Wochenende noch einmal einen Wintereinbruch mit teils kräftigen Schneefällen. Spitzenreiter mit 26 cm war das oberbayerische Kreuth-Glashütte, meldet der Deutsche Wetterdienst (DWD). Im sächsischen Bad Brambach, im westfälischen Borgentreich und in Bad Hindelang im Allgäu fielen immerhin 16 cm. Dazu kommen in vielen Regionen Nachtfröste.

Die späten Schneefälle und Fröste im April sind per se nichts Ungewöhnliches. Doch in diesem Jahr fallen sie mit der Rapsblüte zusammen. Das sorgte vielerorts für schneebedeckte Rapsbestände und umgeknickte Pflanzen, wie viele Posts von Praktikern in Social Media zeigen. Viele Landwirte fragen sich deshalb, wie es nun mit den Beständen weitergeht. Wir haben uns umgehört.

Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Abgeknickte Bestände nach Schneefällen

Auch den Höhenlagen des baden-württembergischen Landkreises Rottweil sind die Stängel der Rapspflanzen durch den Schnee teilweise abgeknickt. Das berichtet Hannes Glunz vom Landwirtschaftsamt Rottweil. Hier sind am Wochenende knapp 5 cm Schnee gefallen. Der Raps stand in dieser Region bislang noch am Anfang seiner Blüte.

 „Vereinzelt treten an den Pflanzen Frostrisse auf“, sagt Glunz. „Sie sind eine potenzielle Eintrittspforte für Sklerotien und andere Erreger. Das erhöht das spätere Risiko für Krankheiten.“

Wie sich die Witterung ansonsten auf die weitere Entwicklung der Bestände auswirkt, kann Glunz noch nicht sagen. Erfahrungswerte hat der Experte aber aus vorherigen Jahren: Vor fünf Jahren hatte es im Landkreis Rottweil schon einmal späte Schneefälle zur Rapsblüte gegeben. „Damals haben sich die Bestände relativ gut davon erholen können.“

Viel Nachtfrost in Baden-Württemberg

Sorge bereiten ihm eher die späten Fröste. „In der Vergangenheit hatten wir zur Rapsblüte mal einzelne Nachtfröste“, berichtet er. „Die aktuelle Frostperiode ist jedoch deutlich länger und einem kritischen Stadium: In diesem Jahr zieht sich der Kälteeinbruch über 10 Tage hin.“

Kerstin Simon vom Landwirtschaftsamt im benachbarten Schwarzwald-Baar-Kreis weist noch auf etwas anderes hin: „Bei den kalten Temperaturen fliegen keine Insekten. Das kann sich auf die Bestäubung der Blüten auswirken.“ Auch sie kann aktuell noch keine Prognose abgeben: „Die tatsächlichen Auswirkungen des Wetters werden sich erst in den nächsten Wochen zeigen.“

Schwerer, nasser Schnee in NRW

Auch die Landwirtschaftskammer NRW meldet für die östlichen Landesteile Lager in Raps und Gerste, nachdem hier am Wochenende besonders nasser, matschiger Schnee gefallen ist, der später wieder abschmolz. Die Schadbilder reichen von geneigten Pflanzen bis hin zu ganz abgebrochenen Stängeln.

„Problematisch sind Flächen, auf denen der Raps wie gewalzt liegt und viele Stängel abgebrochen sind. Aus den Stängeln wird der Raps neu austreiben, lange blühen und unterschiedlich abreifen“, urteilen die Berater. Umgefallene Pflanzen und solche, die nur etwas aus dem Boden gehebelt wurden, könnten hingegen wieder an- und weiterwachsen.

Hinweise

Welche Erfahrungen haben Sie mit dem Wetter in den letzten Wochen gemacht? Gab es auch in Ihren Beständen Schäden?

Melden Sie sich bei uns.

Ihr Kontakt zur Redaktion: johanna.fry@topagrar.com

Mehr zu dem Thema

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.