Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Bundesrat

Aktiver Betriebsinhaber: Arbeitskräfteeinsatz als neues Kriterium bei GAP-Direktzahlungen

GAP-Direktzahlungen dürfen nur aktiven Betriebsinhabern gewährt werden. Als solche zählen jetzt auch Betriebsinhaber, die mindestens eine Arbeitskraft beschäftigen.

Lesezeit: 1 Minuten

Die Definition des „aktiven Betriebsinhabers“ im Rahmen der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) wird erweitert. Künftig sind auch solche Betriebsinhaber einbezogen, die mindestens eine Arbeitskraft in ihrem Betrieb einsetzen.

Die Einführung des neuen Kriteriums „Arbeitskräfteeinsatz im landwirtschaftlichen Betrieb“ regelt die Zweite Verordnung zur Änderung der GAP-Direktzahlungen-Verordnung, die der Bundesrat am vergangenen Freitag beschlossen hat. Damit wird die Schaffung von Arbeitsplätzen beim aktiven Betriebsinhaber berücksichtigt.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

GAP-Direktzahlungen dürfen bekanntlich nur aktiven Betriebsinhabern gewährt werden. Dazu zählen bislang zum einen Antragsteller, die in einer landwirtschaftlichen Unfallversicherung versichert sind, sowie zum anderen solche Antragsteller, die im Vorjahr weniger als 5.000 € Prämie erhalten haben.

Mehr zu dem Thema

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.