Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Hochwasser Maisernte Baywa in Insolvenzgefahr

topplus Frei zum Abschuss

Von der Leyens Pony gerissen: Problemwolf GW 950m darf erlegt werden

Der auf Nutztiere spezialisierte Wolfsrüde GW 950m war schon im Frühjahr 2021 zum Abschuss freigegeben - doch die Genehmigung wurde zurückgezogen. Bis er das Pferd der Kommissionspräsidentin riss.

Lesezeit: 1 Minuten

Die Region Hannover hat eine Abschussgenehmigung für den Wolf erteilt, der Anfang September ein Pony von EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen getötet hatte. "Eine artenschutzrechtliche Ausnahmegenehmigung wurde beantragt und entsprechend der rechtlichen Anforderungen geprüft. Diese sind erfüllt", teilte Christina Kreutz, Sprecherin der Kommunalverwaltung, am Freitag der Tageszeitung "taz" mit.

Problemwolf reißt Pony der EU-Kommissionspräsidentin

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

"Das Tier hat zahlreiche Nutztiere gerissen. Insgesamt sind 13 Risse registriert, die dem Tier zugeschrieben werden. Betroffen waren insbesondere Schafe, aber auch Rinder und ein Pferd", so Kreutz. Die Genehmigung gelte seit Oktober bis 31.1.2023 für den Rüden mit der Kennung GW950m. Dieser hatte Anfang September auf einer Koppel nahe Hannover das Pony "Dolly" der EU-Kommissionspräsidentin gerissen hat.

Die Frage, ob der Anlass für die Abschussgenehmigung der Übergriff auf das Pony der CDU-Politikerin war, ließ die Sprecherin unbeantwortet. Gegenüber top agrar ließ das Ministerium eine ähnliche Anfrage am Mittwoch unbeantwortet. Uns interessiert vor allem, warum die erteilte Abschussgenehmigung 2021 überhaupt zurückgezogen wurde und woran der Abschuss bis dahin scheiterte.

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuelle Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.