Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

topplus Umbau der Tierhaltung

EU-Kommission genehmigt Özdemirs Tierhaltungskennzeichnung

Die EU-Kommission hat das geplante Tierhaltungskennzeichengesetz geprüft und grünes Licht für Özdemirs Pläne gegeben. Nun kommt es auf den Bundestag an.

Lesezeit: 3 Minuten

Das Bundeslandwirtschaftsministerium (BMEL) hat Rückmeldung von der EU-Kommission zu ihren Gesetzentwurf zur Tierhaltungskennzeichnung bekommen. Diese habe ihn nach der Transparenzrichtlinie notifiziert, teilt das BMEL am Mittwoch mit.

Die EU-Kommission habe den Gesetzentwurf für eine verbindliche Tierhaltungskennzeichnung in Deutschland grundsätzlich geprüft und im Rahmen dieses Verfahrens keine Bedenken geäußert, heißt es beim BMEL weiter.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Das Ministerium von Agrarminister Cem Özdemir (Grüne) begrüße dieses Ergebnis ausdrücklich, schreibt das BMEL in einer Mitteilung.

Zuvor hatte Staatssekretärin Silvia Bender auf der Grünen Woche über die erteilte Notifizierung berichtet. Nun könne auch eine Ausweitung der Tierhaltungskennzeichnung auf die Gastronomie und andere Tierarten kommen, sagte Bender.

Warten auf Änderungen aus dem Bundestag

Zunächst ist allerdings der Bundestag dran. Dort steht der Gesetzentwurf zur Tierhaltungskennzeichnung zur zweiten und dritten Lesung an. Bisher signalisieren die Ampelparteien SPD, FDP und Grüne ein grundsätzliches Festhalten an den vom Agrarministerium ausgearbeiteten Entwurf. Im Detail kündigen sie allerdings noch kleine Änderungen an.

Das Tierhaltungskennzeichengesetz regelt in einem ersten Schritt nur die verpflichtende staatliche Kennzeichnung von unverpacktem Schweinefleisch in den fünf Stufen:

  • Stall: Die Haltung während der Mast erfolgt entsprechend der gesetzlichen Mindestanforderungen.
  • Stall + Platz: Den Schweinen steht mindestens 20 % mehr Platz im Vergleich zum gesetzlichen Mindeststandard zur Verfügung. Die Buchten sind durch verschiedene Maßnahmen strukturiert. Dies können z. B. Trennwände, unterschiedliche Ebenen, verschiedene Temperatur- oder Lichtbereiche sein.
  • Frischluftstall: Den Schweinen wird innerhalb des Stalls ein dauerhafter Kontakt zum Außenklima ermöglicht. Dies wird erreicht, indem mindestens eine Seite des Stalls offen ist, so dass die Tiere Umwelteindrücke wie Sonne, Wind und Regen wahrnehmen können. Zudem steht ihnen mindestens 46 % mehr Platz im Vergleich zum gesetzlichen Mindeststandard zur Verfügung.
  • Auslauf/Freiland: Den Schweinen steht ganztägig, mindestens jedoch acht Stunden pro Tag, ein Auslauf zur Verfügung bzw. sie werden in diesem Zeitraum im Freien ohne festes Stallgebäude gehalten. Zudem steht ihnen mindestens 86 % mehr Platz im Vergleich zum gesetzlichen Mindeststandard zur Verfügung.
  • Bio: Die Lebensmittel wurden nach den Anforderungen der EU-Ökoverordnung (EU) 2018/848 erzeugt. Das bedeutet für die Tiere eine noch größere Auslauffläche und noch mehr Platz im Stall gegenüber den anderen Haltungsformen.

Weitere Notifizierungspflicht möglich

Sollte es im Bundestag noch zu „wesentlichen Änderungen“ kommen, könne dies eine erneute Notifizierungspflicht auslösen, heißt es beim BMEL.

Die Umbaupläne der Bundesregierung für die Tierhaltung umfassen neben der verbindlichen Tierhaltungskennzeichnung außerdem die Anpassungen im Bau- und Genehmigungsrecht, ein Förderkonzept für den Umbau hin zu tiergerechteren Ställen und bessere Regelungen im Tierschutzrecht.

„Das wird uns die gesamte Legislaturperiode begleiten“, sagte Staatssekretärin Bender.

Mehr zu dem Thema

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.