Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

topplus Till Backhaus

Scharfe Kritik von SPD-Urgestein an Agrarpolitik der Ampel

Der langjährige Landwirtschaftsminister von Mecklenburg-Vorpommern, Dr. Till Backhaus, holt zum Rundumschlag gegen die Agrarpolitik der Ampelparteien aus und lässt auch seine SPD nicht ungeschoren.

Lesezeit: 2 Minuten

Oppositionskritik an der Agrarpolitik der Bundesregierung ist nichts Ungewöhnliches. Wenn aber auch altgediente SPD-Agrarpolitiker ihre Stimme gegen die Ampel erheben, sollten die Verantwortlichen aber womöglich hellhörig werden.

Grüne wollen "unterm Radar" Tierbestände abbauen

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Mecklenburg-Vorpommerns „ewiger“ Landwirtschaftsminister Dr. Till Backhaus will seinen Ärger über die Agrarpolitik der Bundesregierung jedenfalls nicht mehr zurückhalten. Im Interview mit Agra-Europe hält der SPD-Politiker der Regierungskoalition „eine ziemlich bescheidene Bilanz“ vor. Weder werde die Ampel den Belangen der Tierhalter gerecht, noch trage sie der ostdeutschen Landwirtschaft Rechnung.

Den Grünen wirft Backhaus vor, sie betrieben „unter dem Radar“ einen massiven Abbau der Tierbestände und stünden den größeren Betrieben in den neuen Ländern ablehnend gegenüber.

Özdemir ist orientierungslos

Hart ins Gericht geht der langjährige Ressortchef mit seinem Berliner Amtskollegen Cem Özdemir, dem er „Orientierungslosigkeit“ attestiert. Die sei mitverantwortlich für die Verunsicherung und Investitionszurückhaltung insbesondere in der Tierhaltung. Für unzureichend hält Backhaus die Kommunikation zwischen Bund und Ländern. Diese sei in der GroKo besser gewesen. Keine Lösung biete die Marktgläubigkeit der FDP.

SPD ohne agrarpolitisches Profil

Auch seine eigenen Genossen in Berlin schont das SPD-Urgestein nicht. Seine Partei müsse „auch mal klare Kante zeigen, was mit uns geht und was nicht.“ Keinesfalls dürfe man die Agrar- und Ernährungspolitik allein den Grünen überlassen. Backhaus räumt mangelndes agrarpolitisches Profil der SPD im Bund ein. Die Partei steht nach den Worten des Ministers zum einen für mehr Tierwohl in der Landwirtschaft. Zum anderen wolle man eine umweltverträgliche Landwirtschaft, „die den Menschen, die in dem Sektor beschäftigt sind, eine Perspektive bietet“.

Große Strukturen im Osten erfolgreiches Modell

Der seit annähernd einem Vierteljahrhundert amtierende Ressortchef erinnert an den Einsatz der SPD nach der Wiedervereinigung, um eine Zerschlagung der großstrukturierten Landwirtschaftsbetriebe zu verhindern. Dies sei ein wesentlicher Grund, dass die Land- und Ernährungswirtschaft in Ostdeutschland heute so gut dastehe.

Ein neuerlicher Rückgang der Tierhaltung im Osten wäre Backhaus zufolge ein Schlag für die ländlichen Räume und auch deshalb schmerzhaft, „weil wir seit 1990 bereits einen enormen Abbau unserer Tierbestände zu verzeichnen hatten“. Eine von Teilen der Grünen angestrebte Zerlegung der Betriebe im Osten bezeichnet der Minister als irrational.

Mehr zu dem Thema

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.