Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

topplus Milchmarkt

Käse ist weltweit rege gefragt

Der weltweite Handel mit Milchprodukten war im ersten Quartal des Jahres 2023 leicht rückläufig. Käse und Magermilchpulver legten allerdings zu.

Lesezeit: 2 Minuten

In den ersten drei Monaten des Jahres exportierten die wichtigsten Exporteure von Milchprodukten weniger Ware als im Vorjahreszeitraum. Umgerechnet in Milchäquivalent war es ein Rückgang um rund 0,7 %. Dabei war die Entwicklung bei den einzelnen Produkten unterschiedlich. Während der Handel mit Käse und Magermilchpulver stieg, sank er für Butter, Vollmilch- und Molkenpulver.

Käse und Magermilchpulver gefragt

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Käse war weiterhin eines der wichtigsten Handelsprodukte. Der Export stieg im ersten Quartal des Jahres um rund 10 % gegenüber dem Vorjahresquartal. Die EU-27 war der wichtigste Exporteur für Käse, wenngleich der Handel um 1 % sank. Die USA und Neuseeland führten dagegen mehr Ware aus. Das Vereinigten Königreichs und von Saudi-Arabien steigerten die Importe deutlich, während die Einfuhr von Japan und der EU-27 rückläufig war.

Der globale Handel mit Magermilchpulver legte im gleichen Zeitraum um knapp 6 % zu. Die drei wichtigsten Ausfuhrländer die USA, die EU-27 sowie Neuseeland steigerten den Außenhandel teilweise sehr deutlich. Abnehmer war in erster Linie der asiatische Raum, angeführt von China, mit einem steigenden Bedarf.

Weniger Butter exportiert

Der internationale Handel mit Butter und Butteröl war von Januar bis März 2023 rund 11 % niedriger als im Vorjahreszeitraum. Die Ausfuhren aus Neuseeland blieben auf einem hohen Niveau stabil, während die EU-27 mehr Ware auf dem Weltmarkt platzieren konnte. Gleichzeitig führten die EU-27, aber auch die USA; Australien und das Vereinigte Königreich mehr Ware ein als in den ersten drei Monaten des Vorjahres. China als größter Abnehmer von Butter und Butteröl reduzierte seine Einfuhrmengen dagegen deutlich.

Handel mit Pulverprodukten sinkt

Der globale Handel der übrigen Pulverprodukte war rückläufig. Bei Molkenpulver betrug der Rückgang knapp 2 %. Während die EU-27 als wichtigster Handelspartner ihren Export ausdehnte, führten die USA weniger Ware aus. Größter Abnehmer für Molkenpulver war weiterhin China, die deutlich mehr Ware aufnahmen als in den ersten drei Monaten des Vorjahres. Auch Vietnam steigerte seinen Import deutlich.

Der Außenhandel mit Vollmilchpulver sank weltweit um knapp 13 %. Insbesondere der wichtigste Exporteur Neuseeland musste, ebenso wie die EU-27 und Argentinien, Exportrückgänge verkraften. Uruguay dagegen platzierte etwas mehr Ware auf dem Weltmarkt. Größter Abnehmer für die Ware war mit Abstand China. Allerdings sank der Bedarf und es wurde deutlich weniger Ware importiert. AMI

Mehr zu dem Thema

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.