Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Ukraine

Russland hat Getreideexport von besetztem Hafen aufgenommen

Wladimir Putin hatte Anfang Juni schon die Inbetriebnahme des ukrainischen Hafens Berdjansk am Asowschen Meer angekündigt. Nun ist wohl das erste Schiff gestartet mit ukrainischem Getreide.

Lesezeit: 1 Minuten

Russland hat offenbar mit Getreideausfuhren von Schwarzmeerhäfen in besetzten ukrainischen Gebieten begonnen. Wie Interfax berichtete, hat ein erstes Schiff mit rund 7.000 t Getreide den Seehafen Berdjansk in der Region Saporischschja im Südosten der Ukraine verlassen.

Laut dem Leiter der provisorischen russischen Verwaltung der besetzten Region, Yevhen Balitsky, soll die Fracht an „befreundete Länder“ geliefert werden. Ihm zufolge hat die russische Marine die Bucht von Berdjansk und den Hafen von Minen geräumt.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Passage sei „absolut sicher“. Auch Lotsen- und Navigationsdienste sowie zivilen Funk habe man wiederhergestellt, betonte Balitsky.

Russlands Präsident Wladimir Putin hatte Anfang Juni die Inbetriebnahme des Hafens Berdjansk am Asowschen Meer angekündigt. Auch der Hafen Mariupol soll demnächst unter russischer Kontrolle wieder die Arbeit aufnehmen.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.