Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

topplus In Gefrier- und Kühlhäusern

Schweinefleisch: Lagerbestände schrumpfen deutlich

Deutlich weniger Schweinefleisch geht ins Kühl- oder Gefrierhaus: Fast halbiert hat sich 2023 die in Deutschland eingelagerte Menge Schweinefleisch.

Lesezeit: 1 Minuten

Im vergangenen Jahr befand sich deutlich weniger Schweinefleisch in den Gefrier- und Kühlhäusern als in den beiden Vorjahren. Die eingelagerten Mengen wurden wegen des über längere Zeitspannen knappen Angebotes und des hohen Preisniveaus für Schlachtschweine und damit auch für Schweinefleisch sehr stark abgebaut und insgesamt verringert.

Nach den Angaben des Verbandes des Verbandes deutscher Kühlhäuser und Kühllogistikunternehmen (VDKL) sind von Januar bis November 2023 im Monatsdurchschnitt gegenüber dem Vorjahr die Bestände um fast die Hälfte reduziert worden. Diese rückläufige Entwicklung der Lagermengen bei Schweinefleisch konnte schon seit Mai 2022 festgestellt werden.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Unter den Warengruppen bei der Belegung der Lagerkapazitäten ist Schweinefleisch mit einem Anteil von knapp 9 % an vierter Stelle nach allgemeiner Tiefkühlkost, Backwaren sowie Fische und Meerfrüchte zu finden. Im Vergleich zum Schweinefleisch wurde Rindfleisch mit gut 2 % lediglich in sehr geringen Mengen eingelagert.

Mehr zu dem Thema

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.