Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Waldumbau Seelische Gesundheit Steuern in der Landwirtschaft

topplus Haushaltseinkäufe 2023

Von Schwein bis Rind: Wie sich der Fleischkonsum in Deutschland verändert

Die privaten Fleischeinkäufe sind weiter auf dem Rückzug. Besonders eine Fleischart verliert. Aber auch Fleischersatz lässt Federn.

Lesezeit: 1 Minuten

Der Verzehr von Fleisch in Deutschland geht immer weiter zurück. Das zeigt sich auch in den Einkäufen der privaten Haushalte im Lebensmitteleinzelhandel. Von Januar bis August sank die private Nachfrage nach Fleisch, Geflügel und Wurst um 1 % im Vergleich zur gleichen Zeit im Vorjahr.

Besonders Schweinefleisch hat in der Gunst der Verbraucher weiter verloren. Hier gab es gegenüber dem Vorjahreszeitraum eine Verringerung um mehr als 6 %. Dies spiegelt sich im stark abnehmenden Pro-Kopf-Verzehr von Schweinefleisch wider, der im laufenden Jahr auf 27,2 kg geschätzt wird.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Vor zehn Jahren waren es noch 38,5 kg. Bei keiner anderen Fleischart reduziert sich der Verzehr so rasant, dennoch handelt es sich bei Schweinefleisch um das mit Abstand am meisten verzehrte Fleisch in Deutschland.

Auch Rindfleisch wurde in den ersten acht Monaten 2023 weniger nachgefragt. Ein Plus bei der eingekauften Menge konnte hingegen Hackfleisch verzeichnen, während sich das Kaufinteresse an Geflügel recht stabil entwickelte. Preislich sind bei fast allen Fleischarten Zunahmen gegenüber dem Vorjahreszeitraum festzustellen. Am stärksten erhöhten sich die Preise für Geflügel. AMI

top + Bestens informiert zur EuroTier 2024

Über 60 % sparen + Gewinnchance auf einen VW Amarok sichern!

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.