Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Tierärzteverband Bayern

Tierarztmangel wird bedrohlich: Politik muss dringend für mehr Veterinäre sorgen

Wenn die Politik nicht bald dafür sorgt, dass es wieder mehr Tierärzte gibt, habe das schwerwiegende Folgen für die gesamte Gesellschaft, mahnt der Tierärzteverband.

Lesezeit: 2 Minuten

Angesichts des bereits existierenden Mangels an Veterinären hat die Bayerische Landestierärztekammer von der Politik und dem Gesetzgeber dringend Unterstützungsmaßnahmen gefordert, damit sich die Situation nicht weiter verschärft.

Das Fehlen von Tierärzten in den Praxen, Veterinärämtern, Untersuchungseinrichtungen, Schlachtbetrieben oder an den Universitäten habe schwerwiegende Folgen für die gesamte Gesellschaft, den Tierschutz, die Gesundheit der Tiere und den gesundheitlichen Verbraucherschutz.

Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

„Wir sind selbst zum Notfallpatienten geworden“, machte die Präsidentin der Bayerischen Landestierärztekammer, Dr. Iris Fuchs, am vergangenen Freitag bei einer Tagung in Augsburg deutlich. Sie verwies auf die hohen Erwartungen und Ansprüche an die Veterinäre. Diese reichten von der ständigen Verfügbarkeit bei der Notfallversorgung von Heim-, Sport- und Nutztieren über gesunde und leistungsfähige Nutztierbestände bis hin zur Tierseuchenbekämpfung und der Sicherung rückstandsfreier Lebensmittel. Aus Sicht der Kammer ist dies aufgrund des fehlenden Personals kaum noch zu leisten.

Leichter ins Studium plus Förderprogramme

Von der Politik wird deshalb unter anderem gefordert, die Zulassung zum tierärztlichen Studium zu erleichtern und berufliche Vorqualifikationen höherer zu bewerten.

Helfen würde auch eine Anpassung der Verordnung zur Approbation von Tierärzten hinsichtlich der Ausbildungsinhalte und Praktika. Zudem müsse es Förderprogramme für Ausbildungs- und Weiterbildungspraxen sowie Niederlassungsprämien besonders für Landtierarztpraxen geben.

Besonders wichtig seien der Bürokratieabbau und eine 1:1-Einhaltung des EU-Rechts bei der Dokumentation, so die Kammer. Zudem seien konkrete Rahmenbedingungen im Arbeitszeitgesetz hinsichtlich der Erweiterung des eigenen Entscheidungsspielraumes für flexiblere Arbeitszeitgestaltung nötig, damit Beruf und Familie besser vereinbart werden könnten.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Mehr zu dem Thema

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.