Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Aussaat

Wie lange kann man noch Raps säen?

Weil die Böden regional nur langsam abtrocknen, stellt sich die Frage, wie lange man Raps noch säen kann. Dazu eine Einschätzung von Manja Landschreiber, LWK Schleswig-Holstein.

Lesezeit: 3 Minuten

Auch wenn die Tage kürzer und die Nächte deutlich kühler werden, sind die Böden nach wie vor noch warm. Unter diesem Gesichtspunkt kann die Rapsaussaat im Norden noch bis nächste Woche (erste Septemberwoche) erfolgen.

Es ist auch davon abhängig, wie viel Niederschläge bei welcher Bodenart und bei welcher Bodenbearbeitung gefallen sind, und wie gut diese Böden dann anschließend wieder abtrocknen. Rapssorten mit zügiger Jugend-/Herbstentwicklung, die mit Buteo Start gebeizt sind, sind für diesen Fall von Vorteil (laut Versuchsergebnis 2021/22).

Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Sind die Startbedingungen für den Raps nicht so optimal, sollte man anschließend auf Nachauflaufherbizide setzen, um den dann langsam wachsenden Raps nicht zusätzlich mit Bodenherbiziden zu bremsen.

---

Wettervorhersage Freitag

Heute über die Mitte hinweg stark bewölkt bis bedeckt und zeitweise Regen. Im Westen gebietsweise kräftiger Regen. Im Norden und Nordosten sowie südlich der Donau wechselnd bewölkt und kaum Schauer, im südlichen Bergland vereinzelt Gewitter möglich. Vom südlichen Oberrhein bis ins Allgäu auch länger sonnig.

Höchstwerte 20 bis 26 Grad, an der Nordsee und bei anhaltendem Regen etwas kühler. Schwacher bis mäßiger West- bis Südwestwind. In der Nacht zum Samstag im Nordosten und im Süden wolkig oder gering bewölkt, teils klar, weitgehend niederschlagsfrei. Sonst wechselnd bis stark bewölkt und allmählich nachlassender Regen. Tiefstwerte zwischen 15 und 9 Grad, im Norden und Nordosten gebietsweise bis 6 Grad. Örtlich Nebel.

Samstag

Am Samstag nördlich von Mosel und Main wechselnd, teils stark bewölkt und vor allem von NRW und Rheinland-Pfalz über das südliche Niedersachsen und Thüringen hinweg bis nach Sachsen und Nordostbayern Regenschauer, örtlich Gewitter. Im Süden und an der See zunächst heiter oder sonnig und trocken, im Tagesverlauf an den Alpen Quellwolken und einzelne Schauer.

In der Südhälfte sommerlich warm bei 25 bis 30 Grad, sonst 20 bis 25 Grad. Schwacher Wind aus unterschiedlichen Richtungen. In der Nacht zum Sonntag von Nordwesten über die Mitte bis in den Südosten wolkig bis stark bewölkt, aber meist niederschlagsfrei. Nur Richtung Südosten noch einzelne Schauer oder Gewitter. Sonst gering bewölkt oder klar, örtlich Nebel. Abkühlung auf 15 bis 8 Grad.

Sonntag

Am Sonntag in der Nordosthälfte und im Südosten Bayerns wechselnd bewölkt und von Sachsen bis zum östlichen Alpenrand einzelne Schauer. Sonst vielfach länger sonnig und trocken. Höchstwerte von Nordost nach Südwest 19 bis 29 Grad. Schwacher Wind um Nord, an der See zeitweise etwas auffrischend. In der Nacht zum Montag wolkig oder gering bewölkt, teils klar, niederschlagsfrei. Tiefstwerte 17 bis 7 Grad. Örtlich Nebel.

Mehr zu dem Thema

top + Schnupperabo: 3 Monate für 9,90 € testen

Alle wichtigen Infos zur Maissaussaat 2024 | Tagesaktuelle Nachrichten, Preis- & Marktdaten

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.