Der Wald spielt eine vielfältige Rolle im gesamten Ökosystem – er schützt das Klima, bildet Lebensräume und hat außerdem noch etwas Beruhigendes. Gründe genug, um am heutigen internationalen Tag des Waldes, der seit den 1970er Jahren jährlich am 21. März gefeiert wird, einmal mehr auf die Relevanz der Wälder aufmerksam zu machen.
Wie das Statistische Bundesamt vor diesem Hintergrund mitteilte, konnte der deutsche Wald im Jahr 2021 auf einer Fläche von etwa 10,7 Mio. ha rund 14,3 Mio. t Kohlenstoff – das entspricht rund 52,5 Mio. t CO2 – aufnehmen. Das entspricht rund 6 % des insgesamt ausgestoßenen CO2 aus Haushalten, Wirtschaft und Industrie (insg. Rund 829 Mio. t CO2).
Im Vergleich zu 2020 nahm das Waldökosystem in 2021 laut Destatis rund ein Viertel mehr CO2 auf. Als Grund nennt das Statistikamt die Aufforstung von Wäldern, die durch Trockenheit und Insektenbefall stark geschädigt waren.
Waldboden als CO2-Speicherwunder
Das durch Holz absorbierte Kohlenstoffdioxid teilt sich auf in sogenanntes stehendes Holz (rund 3 Mio. t CO2) sowie sonstige Holzbiomasse wie Sträucher und Büsche (rund 1,1 Mio. t CO2). Größter Speicher für das klimaschädliche Treibhausgas bleibt aber weiterhin der Waldboden mit rund 9,5 Mio. t CO2-Absorbtion.
Mehr zum Thema Wald
Übrigens: Viele interessante Berichte zum Thema "Waldumbau" finden Sie auf hier auf unserer gleichnamigen Themenseite.
Zwar hat Destatis den abtransportierten Kohlenstoff, der dem Wald durch bspw. Bauholz entnommen wird nicht einberechnet. Dennoch lässt sich feststellen, dass das Waldökosystem als Langzeitspeicher über Jahrzehnte bis Jahrhunderte ein bedeutendes Reservoir für Kohlenstoff darstellt. Hochgerechnet hält der Wald in Deutschland wohl rund 11,6 Mrd. t CO2.
Und was meinen Sie?
Was bewegt Sie beim Thema Wald als CO2-Speicher? Fördern auch Sie den Waldaufbau, sodass dieser noch mehr CO2 absorbieren kann? Schreiben Sie uns Ihre Meinung und Erfahrungen für die top agrar-Community per Mail an: Hanna.Grieger@topagrar.com
Wir behalten uns vor, Einsendungen gekürzt zu veröffentlichen.