Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir (Grüne) stellt sich hinter die EU-Kommission. Die hatte vorgeschlagen, die Regelung zur Glöz 8-Stilllegung im Rahmen der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) zu erweitern.
Landwirte sollen danach auch Zwischenfrüchte oder Leguminosen anbauen können, statt Flächen stillzulegen.
„Ich werbe innerhalb der Bundesregierung dafür, dass wir dem Vorschlag der EU-Kommission zu den Brachflächen zustimmen“, kommentierte Özdemir den Vorschlag der EU-Kommission am Donnerstag.
Lindner dafür
Bei seinen Partnern in der Ampel-Regierung (SPD, Grüne, FDP) dürfte Özdemir kaum Widerspruch erwarten. Finanzminister Christian Lindner (FDP) hatte sich bereits während der Großkundgebung Anfang Januar in Berlin und im Gespräch mit top agrar dafür ausgesprochen, die GAP-Stilllegung abzuschwächen.
Artenschutz nicht vernachlässigen!
„Zugleich stellen sich für uns Fragen der Umsetzung und für unseren GAP-Strategieplan“, sagte Özdemir ebenfalls am Donnerstag. Man brauche „auch weiterhin einen effizienten und effektiven Schutz der Artenvielfalt“, erklärte der Minister.
Die sei auch ein „unverzichtbarer Produktionsfaktor“ der Landwirtschaft ist. „Wir können nicht die eine Krise auf Kosten einer anderen lösen“, ist für Özdemir klar.