Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

topplus Fleischnachfrage

Die Deutschen haben wieder (etwas) mehr Lust auf Fleisch

Anfang 2024 steigt die Nachfrage der privaten Haushalte nach Fleisch, Geflügel und Wurst gegenüber dem Vorjahresmonat leicht an. Selbst beim Rindfleisch zeigte sich ein Zuwachs.

Lesezeit: 2 Minuten

Während sich bei den meisten Fleischarten eine Zunahme oder zumindest eine stabile Nachfrage feststellen ließ, wurde Schweinefleisch im Januar in geringeren Mengen gekauft als ein Jahr eher. Gemischtes Hackfleisch und Geflügel erfreuten sich dagegen einer größeren Beliebtheit als zwölf Monate zuvor. Die eingekauften Mengen stiegen jeweils um mehr als ein Zehntel an.

Geflügel und Rindfleisch besser gefragt

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Selbst bei Rindfleisch, das im vergangenen Jahr seltener in den Einkaufswagen der Verbraucher landete, zeigte sich im Januar ein steigender Trend bei der Nachfrage. Wie bei der nachgefragten Menge gab es auch bei den Preisen verschiedene Entwicklungen. Über alle Fleischwaren hinweg sind die Preise im Vorjahresvergleich um 0,9 % gestiegen. Rindfleisch und Geflügel wurden etwas günstiger angeboten, für Schweinefleisch dagegen musste der Verbraucher tiefer in die Tasche greifen.

0,3 % Zuwachs bei Fleischalternativen

Auch bei den Einkäufen von Fleischalternativen wurde eine recht stabil nachgefragte Menge erfasst. In den Vormonaten haben die privaten Haushalte die Nachfrage nach vegetarischen oder veganen Ersatzprodukten leicht reduziert. Im Januar werden vom Lebensmitteleinzelhandel im Rahmen des „Veganuary“ verstärkt Aktionen für die Alternativprodukte geschaltet. Die Angebote könnten einen steigernden Effekt auf die nachgefragte Menge gehabt haben.

Mehr zu dem Thema

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.